Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dies und Das

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Dies und Das « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 18:26:   Beitrag drucken

Hallo ich habe zwei Fragen, kann mir die jm. beantworten?

1. Spiegele den Graphen von y = 1/2 hoch x an der y-Achse. Wie mache ich das und wie lautet die Gleichung des entstandenen Graphen?

2. Gegeben ist die Funktionsgleichung einer Hyperbel h mit y = -3 / x-2 + 3

Gib an, durch welche Abbildung (Spiegelung, Streckung, Verschiebung) die Hyperbel h mit der Gleichung y = 1/x hervorgeht.

Danke schön und noch nen schönen Abend

Jana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

conny (Conny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 14. September, 2001 - 07:05:   Beitrag drucken

Hi Jana
Zu 2.
y=-3/x-2 +3
ist um 3 Einheiten nach oben verschoben (+3) und um 2 nach rechts (x-2 statt x). Außerdem ist sie noch gespiegelt (wegen dem Minus) und zwar an der Gerade y=3, da sie ja 3 Einheiten nach oben verschoben wurde und schließlich noch mit dem Faktor 3 gestreckt.
Wenn du das alles rückgängig machst, müsste die Normalhyperbel rauskommen:
Ohne die Verschiebungen sieht die Funktion so aus:
y=-3/x
Ohne die Spiegelung sieht sie so aus:
y=3/x
Und wenn man die Streckung auch noch wegnimmt ist es eine "normale" Hyperbel: y=1/x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 14. September, 2001 - 18:46:   Beitrag drucken

Super, ich glaub ich habs verstanden.

Danke schön und noch nen schönes WE

Jana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 14. September, 2001 - 18:59:   Beitrag drucken

Kann mir denn noch irgendwer bei der ersten Aufgabe helfen?

Danke Jana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 16:07:   Beitrag drucken

Und noch was:

Gegeben ist eine ganzrationale Funktion f mit y =

1/4 . (x hoch 2 - 4) hoch 2, D = R

Welche Symmetrieeigenschaft liegt vor (Begründung)

Untersuche das Verhalten von f für x geht gegen + unendlich udn x geht gegen - unendlich

Begründe, daß für alle Funktionswerte gilt

y ist größer als 0

Wie soll ich das machen?

Danke und Euch noch ein schönes RestWE

Jana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. September, 2001 - 18:22:   Beitrag drucken

Bitte kann mir irgendwer helfen?

Jana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

conny (Conny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. September, 2001 - 19:30:   Beitrag drucken

Hi Jana
Es scheint sich ja keine andere zu finden die deine Fragen beantwortet :)
Also zur ersten Aufgabe:
y=1/2 hoch x
Mal doch erst mal das Schaubild. Das ist eine Kurve, die sich nach rechts immer weiter der x-Achse annähert, bei 1 die y-Achse schneidet und nach links ziemlich rasch ansteigt. Wenn du die an der y-Achse spiegelst, bleibt der Punkt auf der y-Achse genau der gleiche, allerdings muss sich die gespiegelte Funktion jetzt nach links an die x-Achse anschmiegen und nach rechts immer größer werden. im Schaubild siehst du das sofort.
Algebraisch heißt das, dass sich jetzt für die ursprünglich negativen x-Werte, die y-Werte ergeben müssen, die sich vorher für die positiven x-Werte ergeben haben und andersrum. Das heißt ganz einfach, dass du in der Funktionsgleichung statt x -x einsetzen musst.
Deine neue Funktion ist daher:
y=1/2 hoch -x = 2 hoch x


Zur anderen Aufgabe:
y=1/4(x²-4)²
Die Funktion ist symmetrisch zur y-Achse. In der ersten Aufgabe ging es ja darum eine Funktion an der y-Achse zu spiegeln. Dazu setzt du ja nur für jedes x -x ein.
Wenn du jetzt nach der Spiegelung wieder die gleiche Funktion erhältst, muss sie symmetrisch zur y-Achse sein (auch das sieht man einem Schaubild besser als wenn ich es hier schreibe).
Nun zum Nachweis:
y=1/4(x²-4)² muss gleich 1/4((-x)²-4)² sein. Dass das der Fall ist sieht man ziemlich schnell, da (-x)²=x² ist.
Nun ist noch zu begründen warum die Funktionswerte immer positiv sind. Auch daran ist ein Quadrat schuld, diesmal aber das andere:
Eine reelle Zahl die quadriert wird kann nie negativ sein: a²>0 In diesem Fall ist a=x²-4. a selber kann schon negativ sein (z.B. für x=1) aber durch das Quadrat wir der Funktionswert auf jeden Fall positiv.
Und schließlich noch das Verhalten der Funktion gegen + und - unendlich:
lim x->+oo 1/4(x²-4)² -->+oo und
lim x->-oo 1/4(x²-4)² -->+oo
da (x²-4)²=x hoch4-8x²+16 und für sehr große x die erste Potenz (x hoch 4) sehr viel schneller ansteigt als -8x².
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du es nicht verstanden hast, schreib' noch mal.
Conny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page