Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Benötige dringend Hilfe bei Grenzwert...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Grenzwerte » Benötige dringend Hilfe bei Grenzwertbestimmung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Januar, 2000 - 11:39:   Beitrag drucken

Folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

Sei e > 0 (e = epsilon, nicht die eulersche Zahl).
Für welche n aus |N gilt:

(1+e)^n >=((n^2) / 2) e >= n.

Mann soll hier (ist ja auch naheliegend) mit dem Binomischen Lehrsatz rechnen. Aber ich finde weder eine geeignete Umformung noch Abschätzung.

Für die rechte Seite erhält man (damit das ganze überhaupt Sinn macht) n >= 2/e.

Achja...hinterher soll man wohl den Grenzwert:
lim(sqrt[n](n)) berechnen (ist dann ganz leicht - aber erstmal muß ich obige Ungleichung zeigen)

HILFE! :)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Januar, 2000 - 16:43:   Beitrag drucken

Hallöchen,
ich würde das mit vollständiger Induktion machen. Hilft oft, wenn es direkt nicht geht. Haste schon mal probiert?
Ralf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page