Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

3 Kräfte greifen einen Punkt an...?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » 3 Kräfte greifen einen Punkt an...? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matti (Matti)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Juni, 2001 - 09:40:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich stehe vor einer mir unlösbaren Aufgabe, bei der ich nichteinmal weiss, ob sie überhaupt zur Vektorrechnung gehört:

3 Kräfte, F1, F2 und F3 verhalten sich 3:4:6 und greifen einen gemeinsamen Punkt an. Welche Winkel schließen die drei Kräfte ein, damit sie ein Gleichgewicht halten?


Ich hab' nichtmal eine Idee... ihr vielleicht?
lg
matti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Juni, 2001 - 12:54:   Beitrag drucken

Hallo Matti

ich habe mal versucht die Beziehungen der drei Kräfte grafisch darzustellen
kraft1
Wenn die Kräfte im Gleichgewicht sein sollen, muss eine der 3 Kräfte gleich der Resultierenden aus den beiden anderen sein. Die Resultierende von 2 Kräften läßt sich mit dem Kräfteparallelogramm ermitteln (die Resultierende ist die Diagonale im Kräfteparallelogramm).
Wie du nun der Skizze entnehmen kannsst müssen die Winkel a, b und g ermittelt werden. Dazu habe ich a in a1 und a2 unterteilt. Nun kann man a1 mit dem Cosinussatz berechnen:
F2²=F1²+F3²-2*F1*F3*cosa1
4²=3²+6²-2*3*6cosa1
16=9+36-36cosa1
-29=-36cosa1 |: (-36)
cosa1=0,8056
a1=36,3°
Entsprechend lässt sich a2 ermitteln:
F1²=F2²+F3²-2*F2*F3*cosa2
9=16+25-48cosa2
a2=26,4°
=> a=36,3°+26,4°=62,7°
Weiter gilt:
b=180°-a1=180°-36,3°=143,7° und
g=180°-a2=180°-26,4°=153,6°

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matti (Matti)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 10:34:   Beitrag drucken

Danke, Lerny! Ich kannte das "Kräfteparallelogramm" nicht und konnte somit die Aufgabe natürlich nicht lösen. Aber mit Deiner Erklärung ist nun alles klar!

Danke nochmal,
matti

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page