Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Gleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Dezember, 1999 - 10:31:   Beitrag drucken

Beweise

cos³x.sin²x=1/16(2cosx+cos3x-cos5x)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

habac
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Dezember, 1999 - 15:06:   Beitrag drucken

Diese Gleichung kann man nicht beweisen, weill sie z. B. schon für x=0 nicht stimmt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Conrad
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Dezember, 1999 - 17:33:   Beitrag drucken

Ich bin der Meinung, dass diese Gleichung schon lösbar ist. Wenn du Dir mal die Additionstheoreme für Produkte von trigonometrischen Funktionen zur Hand nimmst und damit den linken Term der Gleichung umformst, bekommst du sowas ähnliches, was auf der rechten Seite steht heraus. Ich habe das mal nachgerechnet, aber komme auf der rechten Seite zu folgendem Term: 1/16(2cosx-cos3x-cos5x)
Entscheidend ist also das Minuszeichen vor dem cos3x. Ob diese Gleichung für Null lösbar ist, habe ich noch nicht nachgerechnet und den ganzen Rechnungsweg kann ich hier jetzt auch nicht aufschreiben.

PS: Ich brauche auch dringend eine Antwort auf meine Frage und zwar unter "Analytische Geometrie" und dort "Teilverhältnisse und Winkelhalbierende". BITTE HELFT MIR !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Dezember, 1999 - 21:18:   Beitrag drucken

Es ist ein Unterschied, ob eine Gleichheit für alle x zu zeigen ist, oder ob alle x gesucht sind, für die die Gleichheit gilt.
Wenn da steht "Beweise ...", dann ist damit gemeint, dass die Gleichheit für alle x nachzuweisen ist.
Wenn da steht "Löse ...", dann sind alle x gesucht, für die die Gleichheit gilt.
Folglich hat habac recht: es ist nicht zu beweisen, da schon für x = 0 falsch!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page