Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung von arc sin x

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Archiv1 » Ableitung von arc sin x « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andy Treisch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. November, 1999 - 22:51:   Beitrag drucken

hallöle !!

ich habe hier die o.g. aufgabe. ich weiß laut meinem Mathebuch, daß arc sin'x= 1/(1-x^2)^(2/3), aber wie komme ich dahin ??? das steht da nämlich nich... :((
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

spockgeiger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. November, 1999 - 21:28:   Beitrag drucken

hi

deine formel hast du falsch abgeschrieben, es heisst

arcsin'x=1/wurzel(1-x^2)=1/(1-x^2)^(1/2)
=(1-x^2)^(-1/2)

wenn du die funktion x=g(y)=siny hast, ist dazu y=f(x)=arcsinx die umkehrfunktion, achte auf die vertauschung der variablen, die wird gleich wichtig sein.

Es gibt nun folgenden satz: g'=1/f'
oder in worten ausgedrueckt: die abletung einer umkehrfunktion ist gleich 1 durch die ableitung der eigentlichen funktion.

somit ist hier

f'(x)=1/g'(y)=1/cosy

so weit, so gut, so einfach uist es aber nicht, denn wie ich sagte, musst du auf die variablen achten. diese ableitung ist nun von y statt von x abhaengig, um das zu aendern, muss man versuchen, den term so umzuformen, dass y nur noch in siny vorkommt, dann kann man das durch x ersetzen (nach voraussetzung)

also:

1/cosy = 1/wurzel((cosy)^2) = 1/wurzel(1-(siny)^2) = 1/wurzel(1-x^2)

im ersten schritt hab ich den nenner quadriert und dann davon die wurzel genommen, im zweiten schritt benutzt man, dass (sinx)^2+(cosx)^2=1, und im letzten schritt hab ich dann siny durch x ersetzt

hoffe, konnte dir helfen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Dezember, 1999 - 11:18:   Beitrag drucken

Hi

Das gleiche nochmal, vielleicht taber ne Spur schöner (ohne Benutzung des
Satzes über die Abl. der Umkehrfkt.).
Ansatz: sin(arcsin(x)) = x
Nun auf beiden Seiten ableiten (nach Kettenregel):
arcsin'(x) * cos(arcsin(x)) = 1
Jetzt für den Cosinus (1-sin^2(x))^1/2 einsetzen und nach dem arcsin auflösen:
arcsin'(x) = 1 / (1-sin^2(arcsin(x)))^0.5
Zusammenfassen:
arcsin'(x) = 1 / (1 - x^2)^0.5
Fertig.

Mit dem gleichen Vorgehen kan man übrigens auch die Ableitungen für den Cosiunus, Tangans, Cotangens und alle hyperbolischen Fkt. (sinh, cosh etc.) bestimmen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page