Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe, habe hausis auf, die ich nicht...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Hilfe, habe hausis auf, die ich nicht verstehe!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mariechen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. April, 2001 - 13:47:   Beitrag drucken

halli Hallo!!
Ich habe morgen in der ersten Stunde direkt Mathe und wäre froh, wenn mir einer diese Aufgabe lösen könnte!!

Also: Wie muss man bei der Funktion f den Koeffizienten wählen, damit der Graph von f an der Stelle 3 einen Hochpunkt und bei -1 eine Nullstelle hat.

Wäre Euch unendlich dankbar!!
Habe auch schon selbst probiert, bin aber fehlgeschlagen!!
Also, schon mal Danke im voraus!!
Grüße
Marie-Christine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. April, 2001 - 15:40:   Beitrag drucken

Welchen Grad soll deine Funktion denn haben? Die Aufgabenstellung ist so nicht vollständig! Sieh noch mal nach! Soll es evtl. eine Parabel der Form f(x)=x²+c sein?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mariechen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. April, 2001 - 15:59:   Beitrag drucken

Die ist so vollständig! Es handelt sich halt um eine Funktion f(x)= kann alles sein, aber ich glaube mit der Parabel liegst du schon richtig, kannst du mir bitte die Aufgabe mit der parabel lösen??
Vielen, vielen Dank
Marie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. April, 2001 - 22:41:   Beitrag drucken

Wenn wirklich eine Parabel gesucht ist, so ist sie achsensymmetrisch zu einer Parallelen zur y-Achse durch den Hochpunkt.
Also ist aus Symmetriegründen auch 7 eine Nullstelle.

Damit: y= a*(x+1)*(x-7)
Nur wenn du weiter Angaben, z.B die y- Koordinate des Hochpunktes hast, kannst du a berechnen.
Vielleicht meinst du aber, dass die Parabel kongruent zur Normalparabel sein soll. dann ist a=1!
Gruß J
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rainer Wagner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Mai, 2001 - 00:01:   Beitrag drucken

Ave Mariechen,
die Normalform der Parabel lautet: xQuadrat + px +
q =0
f(x) lautet: xQuadrat minus 2x minus 3
x1=3 und x2=-1
Lösung: p= -(x1 + x2) und q= x1 mal x2
Werte in die Lösungsformel einsetzen. Ergebnisse sind die gesuchten Koeffizienten. Mit der Quadr.
Gleichung und der Quadr. Ergänzung kannst du die
Probe machen.

Rainer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rainer Wagner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Mai, 2001 - 10:03:   Beitrag drucken

Hallo Mariechen,

solltest du die Nullstellen der Aufgabe gesucht
haben,gilt: f(x)= xQuadrat-2x-3.Wenn du aber einen
Hochpunkt(3) und eine Nullstelle(-1) der Funktion
suchtest, gilt: 3xQuadrat+3.Der Hochpunkt ist der
Schnittpunkt mit der y-Achse (y=3).Die Nullstellen
sind bei +1 und -1. Bedingung: f(x)=0.Die 3xQua-
drat bekommst du durch etwas nachdenken heraus.

Rainer

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page