Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hausaufgaben...aber wie??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » Hausaufgaben...aber wie?? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kaeferle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. März, 2001 - 11:31:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hab heut folgende Hausaufgaben, hab aber leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll... Bin krank und war nicht in der Schule und soll mir das ganze jetzt "selber aneignen". Also, wer kann mir helfen? Bitte?

Bestimmen sie die ganzrationale Funktion 3ten Grades, deren Schaubild
a) punktsymmetrisch zum Ursprung ist und für x=2 einen Extrempunkt hat
b) im Ursprung einen Wendepunkt mit der Wendetangente y=x hat.

Schon mal Vielen Dank! =) Gruß, Marina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carolin (Wulle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. März, 2001 - 11:51:   Beitrag drucken

Hi
Punktsymmetrisch zum Ursprung bedeutet, dass du nur ungerade Exponenten hast. Deine allgemeine Gleichung 3. Grades lautet also erst mal:
f(x)=ax^3+bx

Dann weißt du, dass bei x=2 ein Extrempunkt ist, d.h.: f'(2)=0. Du bildest also f'(x)=3ax^2+b und setzt dort für x 2 ein: 12a+b=0

Im Ursprung hast du einen Wendepunkt mit der Wendetangente y=x, d.h. du hast dort die Steigung 1. f'(0)=1 ---> 3a*0^2+b=1 ---> b=1

jezt setzt du b=1 in die obere Gleichung 12a+b=0 ein: 12a+1=0 und stellst nach a um: a=-1/12

Somit hast du beide gesuchten Koeffiezienten herausgefunden.
Deine gesuchte Gleichung lautet:
f(x)=-1/12*x^3+x

ciao
wulle
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kaeferle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. März, 2001 - 13:20:   Beitrag drucken

Vielen Dank, du hast mir wirklich geholfen!!! =)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page