Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

einseitiger Signifikanztest

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » einseitiger Signifikanztest « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

missi (missi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: missi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 11:12:   Beitrag drucken

Ich weiß nicht was das ist und wie das geht und was man da überhaupt macht. Kann mir das vielleicht jemand netterweise erklären?(In meinen Büchern finde ich nichts)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tyll (tyll)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tyll

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 22:58:   Beitrag drucken

Hi missi!

Bei jedem Test hast du eine Hypothese H0 und eine Alternative H1. H0 beinhaltet bei EINEITIGEN Tests von der Aussage immer den vermuteten/gewünschten/erhofften Zusammenhang, H1 immer die Negation von H0.

Einseitige Tests werden immer dann verwendet, wenn die zu überrpüfende Aussage einen Wertebereich und nicht nur einen Punkt abdeckt (also z.B. H0: die Wahrschenlichkeit ist größer als 0,3 oder H0: Der Mittelwert ist kleiner als 50).

Für jeden solchen Test muß man einen Ablehnungsbreich K berechnen, der sich aus den Eigenschaften der Stichprobe(n) ergibt, i.a. sind das Mittelwert (m), Standardabweichung (s), Stichprobenumfang (n) und Signifikanzniveau (a, allgemein 0,05 oder 0,01).

Liegt das Meßergebnis (das immer schon bekannt sein sollte) innerhalb von K, so wird H0 verworfen und man nimmt mit einem Fehler von a H1 als richtig an.
Liegt das Ergebnis außerhalb von K, so nimmt man H0 mit dem Fehler a an.

Gruß
Tyll

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page