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Ganze und rationale Zahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Mengenlehre » Ganze und rationale Zahlen « Zurück Vor »

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Sue
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Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 1999 - 17:07:   Beitrag drucken

Bitte helft mir, es ist dringend!

Gegeben ist die Rechnung:

(-2 2/5)*(+3 3/4):(+7)+(-3 1/2)=

Das Sternchen soll ein Mal-Zeichen sein.
Ich benötige dringend Hilfe.

Danke im Vorraus!

Sue
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Anonym
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Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 1999 - 18:22:   Beitrag drucken

Irgendwie ähnelt diese Aufgabe doch deiner Aufgabe vom 27.11.; solltest du das nicht auch alleine können?

Aber eigentlich wollte ich nur nachfragen, ob das "+" vor (-3 1/2) wirklich als "+" gemeint ist, ob nicht ein "*" sein sollte. Ansonsten rechne ich nämlich nach der Vorschrift "Punkt vor Strich".
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Anonym
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Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 1999 - 20:17:   Beitrag drucken

Hi Sue,

wenn die Aufgabe also korrekt wiedergegeben war, so lautet die Lösung:
-(2 2/5) * (3 3/4) : 7 - (3 1/2)
= (-12/5 * 15/4 * 1/7) - 7/2
= -(3 * 3 * 1/7) - 7/2
= -9/7 -7/2
= -18/14 - 49/14
= -67/14
= -4 11/14


Wenn meine Vermutung stimmt, und das "+" ein "*" sein sollte, so wäre die Lösung:
-(2 2/5) * (3 3/4) : 7 * (-3 1/2)
= (-12/5) * 15/4 * 1/7 * (-7/2)
= 3 * 3 * 1/2
= 4 1/2
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Drew
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Veröffentlicht am Freitag, den 07. Januar, 2000 - 12:25:   Beitrag drucken

Ich brauche Hilfe, bitte!!!
Schreibe als Term und berechne:
Dividiere die Summe aus -14 und 16 durch die Differenz der Zahlen 27 und -18.

Dividiere die Zahl 33 durch die Kehrzahl der Summe aus -65 und 75.

Dividiere die Summe der Zahlen -18,2 und 108,75 durch ihre Differenz.
Danke im Vorraus!!
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Lutz Weisbach
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Veröffentlicht am Freitag, den 07. Januar, 2000 - 12:59:   Beitrag drucken

Hi Drew,

(-14+16):(27-(-18))=2:45

33: 1/(-65+75)=33: 1/10=33*10=330

(-18,2+108,75):(-18,2-108,75)=...habe keinen Rechner zur Hand

selbstverstaendilich kannst du bei 1 und 3 auch einen Bruchstrich anstelle des Divisionszeichens setzen.

Lutz
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Drew
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Veröffentlicht am Samstag, den 08. Januar, 2000 - 17:39:   Beitrag drucken

Hi Leute,
ich brauche mal wieder ein bißchen Hilfe, bitte!

0,5* (-36)* (-18)/ 1/2*(-4) *9

Der Schrägstrich ist als Bruchstrich gedacht. Es ist wirklich dringend!

Drew
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Bodo
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Januar, 2000 - 14:33:   Beitrag drucken

Hi, ist das der komplette Nenner?
(1/2)*(-4)*9
Deine Schreibweise mit Bruchstrich bzw. Klammer ist etwas unklar.
Am besten nochmal kurz was dazu schreiben.
Bodo
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Anonym
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. April, 2000 - 16:31:   Beitrag drucken

ohne genaues Klammersetzen ist es wirklich manchmal etwas schwierig zu verstehen, was gemeint ist.
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Mona
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Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 12:08:   Beitrag drucken

Hilfe
Was bedeutet das?
B mit 2 strichen also an dem geraden Strich noch einer drann?????

Kann mir einer helfen???


-Danke-
Mona
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Janina
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Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 14:59:   Beitrag drucken

Hilfe!Wir haben gerade in Mathe rationale zahlen angefangen.In der Schule bin ich sonst immer total Gut,aber jetzt bin ich in Mathe total schlecht geworden!Wer kann mir das mit den Rationalen Zahlen nochmal erklären?Z.B.:(-62,4)-56,3=?
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Janina
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Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 15:03:   Beitrag drucken

BEEILT EUCH BITTE,BITTE,BITTE!DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!JANINA
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janina
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Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 15:18:   Beitrag drucken

(-62,02)+(-12,25)=?
(-62,02)+12,25=?
62,02+(-12,25)=?
(-62,02)-(-12,25)=?
(-62,02)-12,25=?
62,02-(-12,25)=?
(-12,25)+(-62,02)=?
(-12,25)+62,02=?
12,25+(-62,02)=?
(-12,25)-(-62,02)=?
(-12,25)-62,02=?
12,25-(-62,02)=?
12,25-62,02=?
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Bodo
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Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 20:31:   Beitrag drucken

Mona,
damit ist wahrscheinlich eine Menge, z.B. eine Zahlenmenge gemeint.

Janina,
das erste kann ich nicht lesen. dann mal zu den vielen Aufgaben von 16:18 Uhr:

(-62,02)+(-12,25)=-62,02-12,25=-74,27
(-62,02)+12,25=-62,02+12,25=-49,77
62,02+(-12,25)=49,77 ohne rechnen, da nur Vorzeichen der vorigen Aufgabe gewechselt haben.
(-62,02)-(-12,25)=-62,02+12,25=-49,77 (wie Nr. 2).

So, jetzt machst Du am besten alleine weiter.
Wenn Du dabei Fragen hast, dann kannst Du Dich ja wieder melden. Oder Deine Lösungen zur Kontrolle hier reinschreiben.

Bodo
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Niels
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Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 20:36:   Beitrag drucken

Hi Janina,

1) -74,27
2) -49,77
3) 49,77
4) -49,77
5) -74,27
6) 74,27
7) -74,27
8) 49,77
9) -49,77
10) -74,27
11) 74,27
12) -49,77

Gruß

Niels
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urban Würsch (Urban)
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Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 15:44:   Beitrag drucken

Was genau sind rationale Zahlen?
Sind das Zahlen von 0 bis unendlich
sprich 0.125, 1, 87 etc...?

Wie lautet die korrekte Lösung für folgende Aufgabe?

7(4x-3)+(7-8x) =1
Bestimmen Sie die lösungsmenge der Gleichung bezüglich der Grundmenge Q

X=0.25
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Danny (Danny)
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Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 16:14:   Beitrag drucken

Hallo!
Rationale Zahlen sind Zahlen wie:
0,36754
-3,8
4
0
1/3
-36
Dazu gehören nicht Zahlen wie:
Ö-3 (komplexe Zahlen)
Ö3 oder p (irrationale Zahlen)

Zur Aufgabe:
7(4x-3) + (7-8x)=1 (ausmultiplizieren)
28x - 21 + 7 - 8x = 1 (zusammenfassen)
20x -14 = 1 | + 14
20x = 15 | /20
x = 0,75

Ciao
Danny
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Ano
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Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 17:14:   Beitrag drucken

Und wozu gehört Quadrat od. Kubik?

10² u. 10³ ???

105 ????
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Danny (Danny)
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Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 22:11:   Beitrag drucken

Hallo, Ano!

Das sind natürliche Zahlen. Falls es falsch verstanden wurde: ich meinte oben nicht die Wurzel an sich, man kann aber irrationale Zahlen nicht ausschreiben!
Ö3 = 1,732050808....
diese Zahlen gehen unendlich weiter, man nennt sie auch unenedliche, nichtperiodische Dezimalbrüche. Man schreibt nur Ö3, da die obige Lösung zuviel Arbeit machen würde.
Wenn du einordnen möchtest, wozu eine Zahl gehört, so musst du sie zuerst ausrechnen:
102 = 100 --> natürliche Zahl
103 = 1000 --> natürliche Zahl
105 = 100000 --> natürliche Zahl
Ö3 = 1,732050808... --> irrationale Zahl, da sie nie endet und nie peroidisch wird
Ö9 = 3 --> natürliche Zahl
3Ö64 = 4 --> natürliche Zahl

Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, dann schreib doch einfach nochmal!
Viele Grüße
Danny
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Ano
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 10:50:   Beitrag drucken

Alles klar! Danke
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Ano
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 11:05:   Beitrag drucken

Doch noch nicht verstanden.
Du schriebst, zu den rationalen Zahlen gehören auch die 0 bzw. die 4. Doch diese gehören meiner
Ansicht nach zu den natürlichen Zahlen.
N : 1,2,3,4,5,6............ bis unendlich
No: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ....
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Danny (Danny)
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 17:04:   Beitrag drucken

Hallo, Ano!
Die Zahlenbereiche schließen sich nicht gegenseitig aus. D.H. jede natürlich Zahl ist gleichzeitig auch eine Rationale Zahl.
3 -> nat. Zahl und rationale Zahl
Aber nicht jede rationale Zahl ist auch eine natürliche Zahl
3,9567 -> rationale Zahl, aber keine natürliche Zahl!
Ciao
Danny
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Danny (Danny)
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 17:39:   Beitrag drucken

Ich hab dazu mal ein Bildchen gezeichnet:

Mengen

N --> natürlich Zahlen (z.B. 1 ; 5 ; 2476)
Q+ --> gebrochene Zahlen (z.B. 1,97 ; 2654,8 ; 4)
Q --> rationale Zahlen (z.B. -4,3 ; 8 ; 27,5 ; -10)
Z --> ganze Zahlen (z.B. -5 ; 3 ; 267 ; -17357)

Die irrationalen, die reellen und die komplexen Zahlen habe ich weggelassen, da sie bei Klasse 1-7 noch nicht sehr viel zu suchen haben (damit wir man dich erst später quälen ;-).

Am diesem Bild siehst du, das alle N auch zu Q und zu Z gehören. Alle Zahlen, die Q+ und Z sind, sind natürliche Zahlen. Aber nicht alle Q+ sind N! Und nicht alle Q sind Q+, aber alle Q+ sind Q!

Ich hoffe, das war etwas leichter zu verstehen!
Ciao
Danny
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Flori
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 19:05:   Beitrag drucken

Super Erklärung Danny, danke!
Konnte ich auch gebrauchen.
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Ano
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 20:24:   Beitrag drucken

´´´´´´__
1. Ist Ö-9 ebenfalls eine komplexe Zahl?
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´__
2. Und wie ziehe ich die Wurzel aus Ö-9?

Denn -3 mal -3 = +9

Nur -3 mal +3 = -9
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´__
Wenn ich nun die Wurzel aus Ö -9 ziehe bedeutet das
nun, dass ich zwei Ergenisse erhalte?
Also -3 und +3?
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Danny (Danny)
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 20:58:   Beitrag drucken

Hallo, Ano!
Ja, Ö-9 ist eine komplexe Zahl. Doch das mit den komplexen Zahlen ist ganz schön kompliziert! Hier dazu nur soviel:
Bei den komplexen Zahlen gibt es eine sogenannte "imaginäre Einheit" i. Das ist eine Zahl, welche mit sich selbst multipliziert -1 ergibt, also:
i2 = -1
Da es eine solche Zahl "in Wirklichkeit" nicht gibt, nennt man sie i. Das mit dem Wurzelziehen funktioniert bei negativen Zahlen im Prinzip genauso wie bei positiven, nur musst du das i noch hintenranhängen:
Ö9 = 3
daraus folgt:
Ö-9 = 3i
(3i)2 = -9

Falls es dich noch mehr interesstiert, kannst du auch mal im Archiv der Klassen 11-13 nachschaun, dort lässt sich bestimmt was finden! (Oder schreib einfach hier nochmal, was du wissen möchtest)
Ciao
Danny
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Ano
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 21:06:   Beitrag drucken

Lieber Danny vielen Dank, habe aber keine Ahnung ob ich jemals in die Klasse 11 komme. Bin zur Zeit
in Klasse 6.
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Danny (Danny)
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 21:09:   Beitrag drucken

Nichts zu danken.
Ich bin auch erst Klasse 8.
Ciao
Danny
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Mew
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Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Juni, 2000 - 09:06:   Beitrag drucken

Danny, seit wann beschäftigt man sich in Klasse 8 mit imaginären und komplexen Kahlen?
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Danny (Danny)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Juni, 2000 - 09:14:   Beitrag drucken

Das, was wir in der Schule grade dran haben, is sowieso nur Pippifax (Kreisberechnung & co). Ich beschäftige mich lieber mit anderen Sachen. Mein Direktor will, dass ich die 9. überspringe, weil ich in Mathe immer nur schlafen würde...
Ich hab auch die Realschulprüfung der 10er schon mit 1 bestanden. Warum also keine komplexen Zahlen?
Ciao
Danny
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Sarah (Sarah5)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juni, 2000 - 16:56:   Beitrag drucken

Hi Leute!!!!!!

Ich bin neu hier und find die Seite echt super!
So, jetzt hab ich auch mal ein Problem:

3*x+5 = 2x+3

Vielen Dank im voraus!!!!!!!
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Fern
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Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juni, 2000 - 17:05:   Beitrag drucken

Hallo Sarah,

3x+5 = 2x+3

Man bringt die x-Glieder auf eine Seite und alles andere auf die andere Seite:
Dabei wechseln die Vorzeichen der Summanden!

3x-2x = 3-5
x = -2
=======
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Marei12
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Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 14:01:   Beitrag drucken

Hi, ich bin total verzweifelt,
Mein Mathelehrer hat uns ne Aufgabe aufgegeben,von der ich keine Ahnung habe:

Auf einem Konto werden 2Buchungen hintereinanderausgeführt:
a)eine Gutschrift über 74,30DM und eine
Gutschrift über 12,70DM
b)eine Gutschrift über 16,50DM und eine Lastschrift über 50,60DM
c)eine Lastschrift über 57DM und eine Last-
schrift über 92,80DM
d)eine Lastschrift über 12,75DM und eine Gut-
schrift über 100DM

Wie ändert sich der Kontostand insgesamt? Notiere als Additionsaufgabe.

PS: BITTE HELFT MIR!!!!!
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Nora Weber (Nora_Macgyver)
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Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 19:29:   Beitrag drucken

Hi Marei!

Zu deiner Aufgabe:

a) 74,30DM + 12,70DM = 87,00DM
Der Kontostand ändert sich um 87,00DM.

b) 16,50DM - 50,60DM = -34,10DM
Der Kontostand ändert sich um -34,10DM.

c) -57,00DM - 92,80DM = -149,80DM
Der Kontostand ändert sich um -149,80DM.

d) -12,75DM + 100,00DM = 87,25DM
Der Kontostand ändert sich um 87,25DM.

Ich hoffe, Ich habe die Aufgabe richtig verstanden und konnte dir helfen!

Nora
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Stephi
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Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 18:09:   Beitrag drucken

hallo Danny du hattest für Ano schon mal ein mengendiagramm gezeichnet, könntest du dort mal noch die reellen und irratzionalen Zahlen mit eintragen! Danke
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Kai
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Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 21:33:   Beitrag drucken

Hallo Stephi, stell Dir die ganze Ebene als die reellen Zahlen vor, die irrationalen sind dann alles außerhalb der grünen Fläche (s.o.)

Kai
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Anne (Karlina)
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Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 17:24:   Beitrag drucken

Hallo, hier ist Karlina !

Bitte helft mir !
Um besser zu werden, brauche ich noch ein paar Übungsaufgaben zu rationalen Zahlen. Schickt sie einfach an meine eMail-Adresse.
Ich danke Euch ! Gruß Karlina
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?
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Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 22:01:   Beitrag drucken

Wo steht deine eMail-Adresse?
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mathebuch
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Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 15:50:   Beitrag drucken

Hi
Ich sollte für meine Mathe-Klassenarbeit Ein paar Übungsaufgaben haben über rationale Zahlen
Klasse 7
Realschule
Im voraus besten Dank
Nadine
Polet-Haigerloch@t-online.de
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 21:08:   Beitrag drucken

Hallo Nadine,schau doch erstmal ins Archiv,vielleicht finde ich heute oder morgen noch was Spezielles

Rationale Zahlen
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Kathi
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Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 18:25:   Beitrag drucken

hallo,

ich weiß nicht was rationale Zahlen sind. Wie lautet die Definition??

Bitte helft mir!

Cu Kathi
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Kathi
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Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 18:39:   Beitrag drucken

Bitte helft mir es ist ganz dringent ich schreib morgen ne Arbeit!!!!!!
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 20:16:   Beitrag drucken

Hallo liebe Kathi, bitte für neue Fragen einen neuen Beitrag öffnen,
Rationale Zahlen sind Zahlen, die man entweder durch einen Bruch aus ganzen Zahlen oder durch einen endlich periodischen Dezimalbruch darstellen kann:
z.B. 1/3 = 0.333333333333......
oder 4/27 = 0,148148148148.....

dagegen sind z.B.manche Wurzeln , wie Ö3 =
1,7320508..... nicht durch einen Bruch darstellbar und auch nicht endlich periodisch, also nicht rational.
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Kathi
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 13:28:   Beitrag drucken

Danke Leo,

du hast mir sehr geholfen!!!

Jetzt weiß ich wenigstens wen ich fragen soll.
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anna
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Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 16:49:   Beitrag drucken

was sagt man dazu?
"Begründe, das 3*(-2) = -6 und nicht +6 ist."
kann mir jemand eine Begründung geben ?

danke im voraus anna
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anna
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Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 16:52:   Beitrag drucken

und gleich noch eine:
Das produkt der Quadrate der ersten beiden Primzahlen

(Das Ergebnis muss eine zweistellige Zahl sein!)
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Martin (Martin243)
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Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 17:56:   Beitrag drucken

zu 3*(-2)=-6:

Ich weiß nicht genau, was dein Lehrer sehen will.
Eine Möglichkeit wäre:
3*(-2)=3*2*(-1)=6*(-1)=-6

oder:
3*(-2)=3*(0-2)=3*0-3*6=0-6=-6

Keine Garantie, dass es deinem Lehrer so gefällt!?!

zu den Primzahlen:
Die erste Primzahl lautet 2, die zweite 3, denn es sind die beiden ersten natürlichen Zahlen, die
nur durch sich selbst und durch 1 teilbar sind (also durch jeweils 2 Zahlen). Die 1 gilt nicht als Primzahl, da sie nur durch eine Zahl (1) teilbar ist.
Die beiden Quadrate sind also 22=4 und 32=9, deren Produkt somit:
22*32=4*9=36
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FED_LISA
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 08:50:   Beitrag drucken

3*(-2)=-6 weil (+)*(-)=-
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 10:32:   Beitrag drucken

Hey Leute, ich habe oben schon jemanden gebeten, für neue Fragen einen neuen Beitrag zu öffnen. Es herrscht hier absolut kein Platzmangel auf dem Server. Also bitte haltet Euch dran!
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Judith90
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 12:39:   Beitrag drucken

Hallo, ich bin neu hier und vorgestern in die 5. Klasse gekommen. Mein Mathelehrer will von mir als Hausaufgabe wissen, warum es hohe Zahlen gibt. Kann mir jemand einen Tip für eine Antwort geben?

Judith.
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Thomaspreu (Thomaspreu)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 20:14:   Beitrag drucken

Mir ist keine Definition von "hohen" Zahlen bekannt. Ausserdem: neue Frage ® neuen Beitrag öffnen.
Schönes Schuljahr wünsch ich.
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Fern
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 20:33:   Beitrag drucken

Hallo Judith90,
Ich bin leider kein Mathematiker aber ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit mathematischen Problemen.
Von hohen Zahlen habe ich noch nie gehört!

Vielleicht meinst du aber "große Zahlen".

Mathematisch gesehen gibt es auch keine "großen" Zahlen.

Die Zahlen sind "geordnet" das heißt, wenn man zwei Zahlen betrachtet kann man sagen: die eine ist größer als die andere oder sie sind gleich groß.

Z.B. 8 ist größer als 3.
Man schreibt: 8 > 3
oder: 2 > - 35

Die Frage deines Lehrers ist also zu beantworten:
Es gibt große Zahlen weil es kleinere gibt!

Zu jeder Zahl kann man unendlich viele Zahlen finden, die kleiner sind!
Also kann man jede Zahl als "groß" bezeichnen.
Du siehst, dass der Begriff "große Zahl" sinnlos ist.

Aber vielleicht sind "hohe Zahlen" Zahlen, die euer Lehrer hoch oben an die Tafel schreibt?
===============
Viele Grüße, Fern
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Neulich
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 22:23:   Beitrag drucken

Hallo Judith90,
Mich würde in jedem Fall interessieren, was die Lösung dieser Aufgabe sein soll, wenn du die dann bitte hier reinschreiben könntest, sobald euer Lehrer sie euch mitgeteilt hat, auch allein deshalb, ob er jetzt "große Zahlen" oder vielleicht "Hochzahlen" gemeint hat.

Noch etwas zu Fern:
Der Satz
"Zu jeder Zahl kann man unendlich viele Zahlen finden, die kleiner sind" ist mir schon klar.

Aber wäre es falsch, zu sagen, ich kann nicht so viele Zahlen finden, die kleiner als 3 sind, als ich Zahlen finden kann, die kleiner als 8 sind?
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Ingo (Ingo)
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. August, 2001 - 01:26:   Beitrag drucken

Aber wäre es falsch, zu sagen, ich kann nicht so viele Zahlen finden, die kleiner als 3 sind, als ich Zahlen finden kann, die kleiner als 8 sind?

Ja das wäre falsch,denn mathematisch gesehen gibt es genausoviele Zahlen,die kleiner als 3 sind,wie Zahlen die kleiner als acht sind.Denn f(x)=(8/3)x ist eine Bijektion von ]-¥;3[ -> ]-¥;8[
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Neulich
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. August, 2001 - 11:27:   Beitrag drucken

Danke, aber was ist, wenn ich sage:
(der Einfachheit wegen beschränke mich einfach erst mal auf die natürlichen Zahlen)
"Ich kenne fünf Zahlen, die nicht in der Menge {x El. IN|x<3} enthalten sind, die aber in der Menge {x El. IN|x<8} enthalten sind: 3, 4, 5, 6 und 7.

Darf ich dann nicht sagen, ich habe fünf Zahlen mehr gefunden?

Erweitere ich jetzt auf die Menge der rationalen Zahlen, kann ich doch in der einen Menge ebenfalls einige Zahlen finden, die in der anderen nicht enthalten sind, sind es dann trotzdem nicht "mehr"?
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Fern
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. August, 2001 - 12:11:   Beitrag drucken

Hallo Neulich,
Deine Formulierungen sind undeutlich:

Darf ich dann nicht sagen, ich habe fünf Zahlen mehr gefunden?

1) Welche Zahlen hast du denn "gefunden"?
2) Diese "gefundenen Zahlen" sind dann mehr als was?

Es ist ja nur von 5 Zahlen die Rede: {3,4,5,6,7} aber nirgends von anderen Zahlen. Was willst du denn da vergleichen?
=====================
Gruß, Fern
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Neulich
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Veröffentlicht am Freitag, den 10. August, 2001 - 22:35:   Beitrag drucken

Hallo, ich möchte die Diskussion nicht hier fortsetzen, ich habe einen neuen Beitrag auf http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/18502.html aufgemacht.
MfG
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Jasmin (Schlechtinmathe)
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 12:59:   Beitrag drucken

HILFE,HILFE!!
Ich habe ein Problem,wie immer!Ich bin voll die NIETE in Mathe und grad haben wir das Thema Rationale Zahlen angefangen,genauer gesagt,UNTER NULL/ÜBER NULL!Könntet ihr mir das noch einmal erklären?
Danke im Vorraus,beeilt euch bitte,sonst bleib ich im Unterricht voll hängen!
Jasmin
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Longhi
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 17:25:   Beitrag drucken

Jasmin,
Öffne doch für neue Fragen einen neuen Beitrag.
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Alfred Kubik (Fredy)
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Veröffentlicht am Freitag, den 25. Januar, 2002 - 10:16:   Beitrag drucken

Hallo Jasmin,

Rationale Zahlen werden in der Mengenlehre mit "Q" bezeichnet.
Rationale Zahlen sind alle positiven Brüche, also z.B. ..1/2, 3/4, 8/9, 16/5 usw.
aber auch alle negativen Brüche, z.B. -15/4, -5/2, -1/3, usw.

Auch die Null zählt zu den rationalen Zahlen, ebenso wie die ganzen Zahlen ("Z").

Auch eine ganze Zahl kann ja als Bruch dargestellt werden. 4=4/1, 16=16/1 usw.
Weiters gehören auch die Dezimalzahlen zu den rationalen Zahlen, weil z.B. 0,7=7/10, oder 3,4=34/10 etc., etc.

Man kann also sagen:
Sämtliche ganzen Zahlen, gewöhnliche Brüche, endliche und unendlich periodische Dezimalbrüche bilden das System der rationalen Zahlen.
Ein unendlich periodischer Dezimalbruch ist z.B. ..5/9..(=0,555555......)

Da auch alle natürlichen Zahlen "N"(0,1,2,3,4,....) und alle ganzen Zahlen "Z" (....-3,-2,-1,0,1,2,3,4.....) in den rationalen Zahlen enthalten sind, sagt man:

Die natürlichen Zahlen "N" und die ganzen Zahlen "Z" sind eine Teilmenge der rationalen Zahlen "Q". Der Rest sind die oben genannten gewöhnlichen Brüche, endlichen und unendlichen periodischen Dezimalbrüche.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.

Grüße,
Fredy.
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ratinger1
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 20:04:   Beitrag drucken

Hi, wie geht`s?
Ich weiss die Frage hört sich doof an, aber ich soll sie von meinen Freund aus stellen, dere nicht an mein Ergebnis glaubt.
Wie teuer sind 375g Konfitüre, wenn 8,5kg 22,50 Euro kosten? Wieviel kg Konfitüre erhält man für 9,80 Euro?
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Ingo (ingo)
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Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 01:17:   Beitrag drucken

1) 375*22,50/8500 = 0,99265 €
2) 9,8*8,5/22,5 = 3,702 kg

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Alegna
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 20. Mai, 2002 - 11:36:   Beitrag drucken

Hallo, kann mir jemands Tipps zum Lösen der Aufgabe geben? Der Strich soll ein Bruchstrich sein. Vielen Dank

(3/4 + 1 1/6) : (3/4 - 1 1/6)_____________________________
-3/4 * 1 1/6 - 3/4 : 1 1/6
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Oliver Preisner (thuriferar783)
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Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 20. Mai, 2002 - 13:35:   Beitrag drucken

[(3/4+1 1/6):-(3/4-1 1/6)]:[-3/4*1 1/6-3/4:1 1/6]

=[(3/4+7/6):-(3/4-7/6)]:[-3/4*7/6-3/4:7/6)]

=[(18/24+28/24):-(18/24-28/24)]:[-21/24-3/4*6/7]

=[46/24:-(-10/24)]:[-7/8-18/28]

=[23/12:-(-5/12)]:[-7/8-9/14]

=[23/12*(-12/5)]:[-49/56-36/56]

=[-23/5]:[-85/56]

=(-23/5)*(56/85)

= 1288/425

= 3 13/425.


Statt der traurigen Smileys kommen da ein ":" und ein "(".
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Vanessa (nessa)
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Benutzername: nessa

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 15:09:   Beitrag drucken

Hallo,
ich bin neu in der 5.Kl. u. habe folg. Problem in Mengenlehre:
1.Frage: Gib die Menge in aufzählender u. in beschreibender Form an.
a) 1 3 5 7 9 11 13 15 (die sind alle in einer Menge gezeichnet)
in aufzählender Form würde ich sagen:

M={1;3;5...15

aber wie schreibt man das in beschreib. Form?
M={x|x<16} ???
2.Frage: Zeichne ein Mengenbild:
}B={y|y ist eine Zahl unter 20
Das ist ein Teil meiner Hausaufg. u. benötige dies bis Sonntag, es wäre echt nett v. euch, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt., Grüße v. Nessi
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 450
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 16:53:   Beitrag drucken

BITTE NICHTS MEHR IN DIESEN THREAD
nessa habe ich e-mail geschickt

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