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Sue
| Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 1999 - 17:07: |
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Bitte helft mir, es ist dringend! Gegeben ist die Rechnung: (-2 2/5)*(+3 3/4):(+7)+(-3 1/2)= Das Sternchen soll ein Mal-Zeichen sein. Ich benötige dringend Hilfe. Danke im Vorraus! Sue |
Anonym
| Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 1999 - 18:22: |
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Irgendwie ähnelt diese Aufgabe doch deiner Aufgabe vom 27.11.; solltest du das nicht auch alleine können? Aber eigentlich wollte ich nur nachfragen, ob das "+" vor (-3 1/2) wirklich als "+" gemeint ist, ob nicht ein "*" sein sollte. Ansonsten rechne ich nämlich nach der Vorschrift "Punkt vor Strich". |
Anonym
| Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 1999 - 20:17: |
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Hi Sue, wenn die Aufgabe also korrekt wiedergegeben war, so lautet die Lösung: -(2 2/5) * (3 3/4) : 7 - (3 1/2) = (-12/5 * 15/4 * 1/7) - 7/2 = -(3 * 3 * 1/7) - 7/2 = -9/7 -7/2 = -18/14 - 49/14 = -67/14 = -4 11/14 Wenn meine Vermutung stimmt, und das "+" ein "*" sein sollte, so wäre die Lösung: -(2 2/5) * (3 3/4) : 7 * (-3 1/2) = (-12/5) * 15/4 * 1/7 * (-7/2) = 3 * 3 * 1/2 = 4 1/2 |
Drew
| Veröffentlicht am Freitag, den 07. Januar, 2000 - 12:25: |
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Ich brauche Hilfe, bitte!!! Schreibe als Term und berechne: Dividiere die Summe aus -14 und 16 durch die Differenz der Zahlen 27 und -18. Dividiere die Zahl 33 durch die Kehrzahl der Summe aus -65 und 75. Dividiere die Summe der Zahlen -18,2 und 108,75 durch ihre Differenz. Danke im Vorraus!! |
Lutz Weisbach
| Veröffentlicht am Freitag, den 07. Januar, 2000 - 12:59: |
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Hi Drew, (-14+16):(27-(-18))=2:45 33: 1/(-65+75)=33: 1/10=33*10=330 (-18,2+108,75):(-18,2-108,75)=...habe keinen Rechner zur Hand selbstverstaendilich kannst du bei 1 und 3 auch einen Bruchstrich anstelle des Divisionszeichens setzen. Lutz |
Drew
| Veröffentlicht am Samstag, den 08. Januar, 2000 - 17:39: |
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Hi Leute, ich brauche mal wieder ein bißchen Hilfe, bitte! 0,5* (-36)* (-18)/ 1/2*(-4) *9 Der Schrägstrich ist als Bruchstrich gedacht. Es ist wirklich dringend! Drew |
Bodo
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Januar, 2000 - 14:33: |
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Hi, ist das der komplette Nenner? (1/2)*(-4)*9 Deine Schreibweise mit Bruchstrich bzw. Klammer ist etwas unklar. Am besten nochmal kurz was dazu schreiben. Bodo |
Anonym
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. April, 2000 - 16:31: |
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ohne genaues Klammersetzen ist es wirklich manchmal etwas schwierig zu verstehen, was gemeint ist. |
Mona
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 12:08: |
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Hilfe Was bedeutet das? B mit 2 strichen also an dem geraden Strich noch einer drann????? Kann mir einer helfen??? -Danke- Mona |
Janina
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 14:59: |
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Hilfe!Wir haben gerade in Mathe rationale zahlen angefangen.In der Schule bin ich sonst immer total Gut,aber jetzt bin ich in Mathe total schlecht geworden!Wer kann mir das mit den Rationalen Zahlen nochmal erklären?Z.B.-62,4)-56,3=? |
Janina
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 15:03: |
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BEEILT EUCH BITTE,BITTE,BITTE!DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!JANINA |
janina
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 15:18: |
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(-62,02)+(-12,25)=? (-62,02)+12,25=? 62,02+(-12,25)=? (-62,02)-(-12,25)=? (-62,02)-12,25=? 62,02-(-12,25)=? (-12,25)+(-62,02)=? (-12,25)+62,02=? 12,25+(-62,02)=? (-12,25)-(-62,02)=? (-12,25)-62,02=? 12,25-(-62,02)=? 12,25-62,02=? |
Bodo
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 20:31: |
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Mona, damit ist wahrscheinlich eine Menge, z.B. eine Zahlenmenge gemeint. Janina, das erste kann ich nicht lesen. dann mal zu den vielen Aufgaben von 16:18 Uhr: (-62,02)+(-12,25)=-62,02-12,25=-74,27 (-62,02)+12,25=-62,02+12,25=-49,77 62,02+(-12,25)=49,77 ohne rechnen, da nur Vorzeichen der vorigen Aufgabe gewechselt haben. (-62,02)-(-12,25)=-62,02+12,25=-49,77 (wie Nr. 2). So, jetzt machst Du am besten alleine weiter. Wenn Du dabei Fragen hast, dann kannst Du Dich ja wieder melden. Oder Deine Lösungen zur Kontrolle hier reinschreiben. Bodo |
Niels
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 20:36: |
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Hi Janina, 1) -74,27 2) -49,77 3) 49,77 4) -49,77 5) -74,27 6) 74,27 7) -74,27 8) 49,77 9) -49,77 10) -74,27 11) 74,27 12) -49,77 Gruß Niels |
urban Würsch (Urban)
| Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 15:44: |
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Was genau sind rationale Zahlen? Sind das Zahlen von 0 bis unendlich sprich 0.125, 1, 87 etc...? Wie lautet die korrekte Lösung für folgende Aufgabe? 7(4x-3)+(7-8x) =1 Bestimmen Sie die lösungsmenge der Gleichung bezüglich der Grundmenge Q X=0.25 |
Danny (Danny)
| Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 16:14: |
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Hallo! Rationale Zahlen sind Zahlen wie: 0,36754 -3,8 4 0 1/3 -36 Dazu gehören nicht Zahlen wie: Ö-3 (komplexe Zahlen) Ö3 oder p (irrationale Zahlen) Zur Aufgabe: 7(4x-3) + (7-8x)=1 (ausmultiplizieren) 28x - 21 + 7 - 8x = 1 (zusammenfassen) 20x -14 = 1 | + 14 20x = 15 | /20 x = 0,75 Ciao Danny |
Ano
| Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 17:14: |
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Und wozu gehört Quadrat od. Kubik? 10² u. 10³ ??? 105 ???? |
Danny (Danny)
| Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 22:11: |
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Hallo, Ano! Das sind natürliche Zahlen. Falls es falsch verstanden wurde: ich meinte oben nicht die Wurzel an sich, man kann aber irrationale Zahlen nicht ausschreiben! Ö3 = 1,732050808.... diese Zahlen gehen unendlich weiter, man nennt sie auch unenedliche, nichtperiodische Dezimalbrüche. Man schreibt nur Ö3, da die obige Lösung zuviel Arbeit machen würde. Wenn du einordnen möchtest, wozu eine Zahl gehört, so musst du sie zuerst ausrechnen: 102 = 100 --> natürliche Zahl 103 = 1000 --> natürliche Zahl 105 = 100000 --> natürliche Zahl Ö3 = 1,732050808... --> irrationale Zahl, da sie nie endet und nie peroidisch wird Ö9 = 3 --> natürliche Zahl 3Ö64 = 4 --> natürliche Zahl Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, dann schreib doch einfach nochmal! Viele Grüße Danny |
Ano
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 10:50: |
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Alles klar! Danke |
Ano
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 11:05: |
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Doch noch nicht verstanden. Du schriebst, zu den rationalen Zahlen gehören auch die 0 bzw. die 4. Doch diese gehören meiner Ansicht nach zu den natürlichen Zahlen. N : 1,2,3,4,5,6............ bis unendlich No: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, .... |
Danny (Danny)
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 17:04: |
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Hallo, Ano! Die Zahlenbereiche schließen sich nicht gegenseitig aus. D.H. jede natürlich Zahl ist gleichzeitig auch eine Rationale Zahl. 3 -> nat. Zahl und rationale Zahl Aber nicht jede rationale Zahl ist auch eine natürliche Zahl 3,9567 -> rationale Zahl, aber keine natürliche Zahl! Ciao Danny |
Danny (Danny)
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 17:39: |
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Ich hab dazu mal ein Bildchen gezeichnet: N --> natürlich Zahlen (z.B. 1 ; 5 ; 2476) Q+ --> gebrochene Zahlen (z.B. 1,97 ; 2654,8 ; 4) Q --> rationale Zahlen (z.B. -4,3 ; 8 ; 27,5 ; -10) Z --> ganze Zahlen (z.B. -5 ; 3 ; 267 ; -17357) Die irrationalen, die reellen und die komplexen Zahlen habe ich weggelassen, da sie bei Klasse 1-7 noch nicht sehr viel zu suchen haben (damit wir man dich erst später quälen ;-). Am diesem Bild siehst du, das alle N auch zu Q und zu Z gehören. Alle Zahlen, die Q+ und Z sind, sind natürliche Zahlen. Aber nicht alle Q+ sind N! Und nicht alle Q sind Q+, aber alle Q+ sind Q! Ich hoffe, das war etwas leichter zu verstehen! Ciao Danny |
Flori
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 19:05: |
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Super Erklärung Danny, danke! Konnte ich auch gebrauchen. |
Ano
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 20:24: |
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´´´´´´__ 1. Ist Ö-9 ebenfalls eine komplexe Zahl? ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´__ 2. Und wie ziehe ich die Wurzel aus Ö-9? Denn -3 mal -3 = +9 Nur -3 mal +3 = -9 ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´__ Wenn ich nun die Wurzel aus Ö -9 ziehe bedeutet das nun, dass ich zwei Ergenisse erhalte? Also -3 und +3? |
Danny (Danny)
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 20:58: |
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Hallo, Ano! Ja, Ö-9 ist eine komplexe Zahl. Doch das mit den komplexen Zahlen ist ganz schön kompliziert! Hier dazu nur soviel: Bei den komplexen Zahlen gibt es eine sogenannte "imaginäre Einheit" i. Das ist eine Zahl, welche mit sich selbst multipliziert -1 ergibt, also: i2 = -1 Da es eine solche Zahl "in Wirklichkeit" nicht gibt, nennt man sie i. Das mit dem Wurzelziehen funktioniert bei negativen Zahlen im Prinzip genauso wie bei positiven, nur musst du das i noch hintenranhängen: Ö9 = 3 daraus folgt: Ö-9 = 3i (3i)2 = -9 Falls es dich noch mehr interesstiert, kannst du auch mal im Archiv der Klassen 11-13 nachschaun, dort lässt sich bestimmt was finden! (Oder schreib einfach hier nochmal, was du wissen möchtest) Ciao Danny |
Ano
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 21:06: |
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Lieber Danny vielen Dank, habe aber keine Ahnung ob ich jemals in die Klasse 11 komme. Bin zur Zeit in Klasse 6. |
Danny (Danny)
| Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 21:09: |
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Nichts zu danken. Ich bin auch erst Klasse 8. Ciao Danny |
Mew
| Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Juni, 2000 - 09:06: |
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Danny, seit wann beschäftigt man sich in Klasse 8 mit imaginären und komplexen Kahlen? |
Danny (Danny)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Juni, 2000 - 09:14: |
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Das, was wir in der Schule grade dran haben, is sowieso nur Pippifax (Kreisberechnung & co). Ich beschäftige mich lieber mit anderen Sachen. Mein Direktor will, dass ich die 9. überspringe, weil ich in Mathe immer nur schlafen würde... Ich hab auch die Realschulprüfung der 10er schon mit 1 bestanden. Warum also keine komplexen Zahlen? Ciao Danny |
Sarah (Sarah5)
| Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juni, 2000 - 16:56: |
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Hi Leute!!!!!! Ich bin neu hier und find die Seite echt super! So, jetzt hab ich auch mal ein Problem: 3*x+5 = 2x+3 Vielen Dank im voraus!!!!!!! |
Fern
| Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juni, 2000 - 17:05: |
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Hallo Sarah, 3x+5 = 2x+3 Man bringt die x-Glieder auf eine Seite und alles andere auf die andere Seite: Dabei wechseln die Vorzeichen der Summanden! 3x-2x = 3-5 x = -2 ======= |
Marei12
| Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 14:01: |
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Hi, ich bin total verzweifelt, Mein Mathelehrer hat uns ne Aufgabe aufgegeben,von der ich keine Ahnung habe: Auf einem Konto werden 2Buchungen hintereinanderausgeführt: a)eine Gutschrift über 74,30DM und eine Gutschrift über 12,70DM b)eine Gutschrift über 16,50DM und eine Lastschrift über 50,60DM c)eine Lastschrift über 57DM und eine Last- schrift über 92,80DM d)eine Lastschrift über 12,75DM und eine Gut- schrift über 100DM Wie ändert sich der Kontostand insgesamt? Notiere als Additionsaufgabe. PS: BITTE HELFT MIR!!!!! |
Nora Weber (Nora_Macgyver)
| Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 19:29: |
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Hi Marei! Zu deiner Aufgabe: a) 74,30DM + 12,70DM = 87,00DM Der Kontostand ändert sich um 87,00DM. b) 16,50DM - 50,60DM = -34,10DM Der Kontostand ändert sich um -34,10DM. c) -57,00DM - 92,80DM = -149,80DM Der Kontostand ändert sich um -149,80DM. d) -12,75DM + 100,00DM = 87,25DM Der Kontostand ändert sich um 87,25DM. Ich hoffe, Ich habe die Aufgabe richtig verstanden und konnte dir helfen! Nora |
Stephi
| Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 18:09: |
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hallo Danny du hattest für Ano schon mal ein mengendiagramm gezeichnet, könntest du dort mal noch die reellen und irratzionalen Zahlen mit eintragen! Danke |
Kai
| Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 21:33: |
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Hallo Stephi, stell Dir die ganze Ebene als die reellen Zahlen vor, die irrationalen sind dann alles außerhalb der grünen Fläche (s.o.) Kai |
Anne (Karlina)
| Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 17:24: |
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Hallo, hier ist Karlina ! Bitte helft mir ! Um besser zu werden, brauche ich noch ein paar Übungsaufgaben zu rationalen Zahlen. Schickt sie einfach an meine eMail-Adresse. Ich danke Euch ! Gruß Karlina |
?
| Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 22:01: |
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Wo steht deine eMail-Adresse? |
mathebuch
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 15:50: |
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Hi Ich sollte für meine Mathe-Klassenarbeit Ein paar Übungsaufgaben haben über rationale Zahlen Klasse 7 Realschule Im voraus besten Dank Nadine Polet-Haigerloch@t-online.de |
Leo (Leo)
| Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 21:08: |
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Hallo Nadine,schau doch erstmal ins Archiv,vielleicht finde ich heute oder morgen noch was Spezielles Rationale Zahlen |
Kathi
| Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 18:25: |
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hallo, ich weiß nicht was rationale Zahlen sind. Wie lautet die Definition?? Bitte helft mir! Cu Kathi |
Kathi
| Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 18:39: |
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Bitte helft mir es ist ganz dringent ich schreib morgen ne Arbeit!!!!!! |
Leo (Leo)
| Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 20:16: |
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Hallo liebe Kathi, bitte für neue Fragen einen neuen Beitrag öffnen, Rationale Zahlen sind Zahlen, die man entweder durch einen Bruch aus ganzen Zahlen oder durch einen endlich periodischen Dezimalbruch darstellen kann: z.B. 1/3 = 0.333333333333...... oder 4/27 = 0,148148148148..... dagegen sind z.B.manche Wurzeln , wie Ö3 = 1,7320508..... nicht durch einen Bruch darstellbar und auch nicht endlich periodisch, also nicht rational. |
Kathi
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 13:28: |
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Danke Leo, du hast mir sehr geholfen!!! Jetzt weiß ich wenigstens wen ich fragen soll. |
anna
| Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 16:49: |
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was sagt man dazu? "Begründe, das 3*(-2) = -6 und nicht +6 ist." kann mir jemand eine Begründung geben ? danke im voraus anna |
anna
| Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 16:52: |
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und gleich noch eine: Das produkt der Quadrate der ersten beiden Primzahlen (Das Ergebnis muss eine zweistellige Zahl sein!) |
Martin (Martin243)
| Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 17:56: |
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zu 3*(-2)=-6: Ich weiß nicht genau, was dein Lehrer sehen will. Eine Möglichkeit wäre: 3*(-2)=3*2*(-1)=6*(-1)=-6 oder: 3*(-2)=3*(0-2)=3*0-3*6=0-6=-6 Keine Garantie, dass es deinem Lehrer so gefällt!?! zu den Primzahlen: Die erste Primzahl lautet 2, die zweite 3, denn es sind die beiden ersten natürlichen Zahlen, die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar sind (also durch jeweils 2 Zahlen). Die 1 gilt nicht als Primzahl, da sie nur durch eine Zahl (1) teilbar ist. Die beiden Quadrate sind also 22=4 und 32=9, deren Produkt somit: 22*32=4*9=36 |
FED_LISA
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 08:50: |
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3*(-2)=-6 weil (+)*(-)=- |
Leo (Leo)
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 10:32: |
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Hey Leute, ich habe oben schon jemanden gebeten, für neue Fragen einen neuen Beitrag zu öffnen. Es herrscht hier absolut kein Platzmangel auf dem Server. Also bitte haltet Euch dran! |
Judith90
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 12:39: |
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Hallo, ich bin neu hier und vorgestern in die 5. Klasse gekommen. Mein Mathelehrer will von mir als Hausaufgabe wissen, warum es hohe Zahlen gibt. Kann mir jemand einen Tip für eine Antwort geben? Judith. |
Thomaspreu (Thomaspreu)
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 20:14: |
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Mir ist keine Definition von "hohen" Zahlen bekannt. Ausserdem: neue Frage ® neuen Beitrag öffnen. Schönes Schuljahr wünsch ich. |
Fern
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 20:33: |
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Hallo Judith90, Ich bin leider kein Mathematiker aber ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit mathematischen Problemen. Von hohen Zahlen habe ich noch nie gehört! Vielleicht meinst du aber "große Zahlen". Mathematisch gesehen gibt es auch keine "großen" Zahlen. Die Zahlen sind "geordnet" das heißt, wenn man zwei Zahlen betrachtet kann man sagen: die eine ist größer als die andere oder sie sind gleich groß. Z.B. 8 ist größer als 3. Man schreibt: 8 > 3 oder: 2 > - 35 Die Frage deines Lehrers ist also zu beantworten: Es gibt große Zahlen weil es kleinere gibt! Zu jeder Zahl kann man unendlich viele Zahlen finden, die kleiner sind! Also kann man jede Zahl als "groß" bezeichnen. Du siehst, dass der Begriff "große Zahl" sinnlos ist. Aber vielleicht sind "hohe Zahlen" Zahlen, die euer Lehrer hoch oben an die Tafel schreibt? =============== Viele Grüße, Fern |
Neulich
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 22:23: |
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Hallo Judith90, Mich würde in jedem Fall interessieren, was die Lösung dieser Aufgabe sein soll, wenn du die dann bitte hier reinschreiben könntest, sobald euer Lehrer sie euch mitgeteilt hat, auch allein deshalb, ob er jetzt "große Zahlen" oder vielleicht "Hochzahlen" gemeint hat. Noch etwas zu Fern: Der Satz "Zu jeder Zahl kann man unendlich viele Zahlen finden, die kleiner sind" ist mir schon klar. Aber wäre es falsch, zu sagen, ich kann nicht so viele Zahlen finden, die kleiner als 3 sind, als ich Zahlen finden kann, die kleiner als 8 sind? |
Ingo (Ingo)
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. August, 2001 - 01:26: |
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Aber wäre es falsch, zu sagen, ich kann nicht so viele Zahlen finden, die kleiner als 3 sind, als ich Zahlen finden kann, die kleiner als 8 sind? Ja das wäre falsch,denn mathematisch gesehen gibt es genausoviele Zahlen,die kleiner als 3 sind,wie Zahlen die kleiner als acht sind.Denn f(x)=(8/3)x ist eine Bijektion von ]-¥;3[ -> ]-¥;8[ |
Neulich
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. August, 2001 - 11:27: |
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Danke, aber was ist, wenn ich sage: (der Einfachheit wegen beschränke mich einfach erst mal auf die natürlichen Zahlen) "Ich kenne fünf Zahlen, die nicht in der Menge {x El. IN|x<3} enthalten sind, die aber in der Menge {x El. IN|x<8} enthalten sind: 3, 4, 5, 6 und 7. Darf ich dann nicht sagen, ich habe fünf Zahlen mehr gefunden? Erweitere ich jetzt auf die Menge der rationalen Zahlen, kann ich doch in der einen Menge ebenfalls einige Zahlen finden, die in der anderen nicht enthalten sind, sind es dann trotzdem nicht "mehr"? |
Fern
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. August, 2001 - 12:11: |
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Hallo Neulich, Deine Formulierungen sind undeutlich: Darf ich dann nicht sagen, ich habe fünf Zahlen mehr gefunden? 1) Welche Zahlen hast du denn "gefunden"? 2) Diese "gefundenen Zahlen" sind dann mehr als was? Es ist ja nur von 5 Zahlen die Rede: {3,4,5,6,7} aber nirgends von anderen Zahlen. Was willst du denn da vergleichen? ===================== Gruß, Fern |
Neulich
| Veröffentlicht am Freitag, den 10. August, 2001 - 22:35: |
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Hallo, ich möchte die Diskussion nicht hier fortsetzen, ich habe einen neuen Beitrag auf http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/18502.html aufgemacht. MfG |
Jasmin (Schlechtinmathe)
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 12:59: |
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HILFE,HILFE!! Ich habe ein Problem,wie immer!Ich bin voll die NIETE in Mathe und grad haben wir das Thema Rationale Zahlen angefangen,genauer gesagt,UNTER NULL/ÜBER NULL!Könntet ihr mir das noch einmal erklären? Danke im Vorraus,beeilt euch bitte,sonst bleib ich im Unterricht voll hängen! Jasmin |
Longhi
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 17:25: |
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Jasmin, Öffne doch für neue Fragen einen neuen Beitrag. |
Alfred Kubik (Fredy)
| Veröffentlicht am Freitag, den 25. Januar, 2002 - 10:16: |
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Hallo Jasmin, Rationale Zahlen werden in der Mengenlehre mit "Q" bezeichnet. Rationale Zahlen sind alle positiven Brüche, also z.B. ..1/2, 3/4, 8/9, 16/5 usw. aber auch alle negativen Brüche, z.B. -15/4, -5/2, -1/3, usw. Auch die Null zählt zu den rationalen Zahlen, ebenso wie die ganzen Zahlen ("Z"). Auch eine ganze Zahl kann ja als Bruch dargestellt werden. 4=4/1, 16=16/1 usw. Weiters gehören auch die Dezimalzahlen zu den rationalen Zahlen, weil z.B. 0,7=7/10, oder 3,4=34/10 etc., etc. Man kann also sagen: Sämtliche ganzen Zahlen, gewöhnliche Brüche, endliche und unendlich periodische Dezimalbrüche bilden das System der rationalen Zahlen. Ein unendlich periodischer Dezimalbruch ist z.B. ..5/9..(=0,555555......) Da auch alle natürlichen Zahlen "N"(0,1,2,3,4,....) und alle ganzen Zahlen "Z" (....-3,-2,-1,0,1,2,3,4.....) in den rationalen Zahlen enthalten sind, sagt man: Die natürlichen Zahlen "N" und die ganzen Zahlen "Z" sind eine Teilmenge der rationalen Zahlen "Q". Der Rest sind die oben genannten gewöhnlichen Brüche, endlichen und unendlichen periodischen Dezimalbrüche. Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend. Grüße, Fredy. |
ratinger1
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 20:04: |
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Hi, wie geht`s? Ich weiss die Frage hört sich doof an, aber ich soll sie von meinen Freund aus stellen, dere nicht an mein Ergebnis glaubt. Wie teuer sind 375g Konfitüre, wenn 8,5kg 22,50 Euro kosten? Wieviel kg Konfitüre erhält man für 9,80 Euro? |
Ingo (ingo)
Moderator Benutzername: ingo
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 08-1999
| Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 01:17: |
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1) 375*22,50/8500 = 0,99265 € 2) 9,8*8,5/22,5 = 3,702 kg
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Alegna
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Montag, den 20. Mai, 2002 - 11:36: |
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Hallo, kann mir jemands Tipps zum Lösen der Aufgabe geben? Der Strich soll ein Bruchstrich sein. Vielen Dank (3/4 + 1 1/6) : (3/4 - 1 1/6)_____________________________ -3/4 * 1 1/6 - 3/4 : 1 1/6 |
Oliver Preisner (thuriferar783)
Mitglied Benutzername: thuriferar783
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 20. Mai, 2002 - 13:35: |
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[(3/4+1 1/6)3/4-1 1/6)]:[-3/4*1 1/6-3/4:1 1/6] =[(3/4+7/6)3/4-7/6)]:[-3/4*7/6-3/4:7/6)] =[(18/24+28/24)18/24-28/24)]:[-21/24-3/4*6/7] =[46/24-10/24)]:[-7/8-18/28] =[23/12-5/12)]:[-7/8-9/14] =[23/12*(-12/5)]:[-49/56-36/56] =[-23/5]:[-85/56] =(-23/5)*(56/85) = 1288/425 = 3 13/425. Statt der traurigen Smileys kommen da ein ":" und ein "(". |
Vanessa (nessa)
Neues Mitglied Benutzername: nessa
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 15:09: |
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Hallo, ich bin neu in der 5.Kl. u. habe folg. Problem in Mengenlehre: 1.Frage: Gib die Menge in aufzählender u. in beschreibender Form an. a) 1 3 5 7 9 11 13 15 (die sind alle in einer Menge gezeichnet) in aufzählender Form würde ich sagen: M={1;3;5...15 aber wie schreibt man das in beschreib. Form? M={x|x<16} ??? 2.Frage: Zeichne ein Mengenbild: }B={y|y ist eine Zahl unter 20 Das ist ein Teil meiner Hausaufg. u. benötige dies bis Sonntag, es wäre echt nett v. euch, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt., Grüße v. Nessi
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 450 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 16:53: |
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BITTE NICHTS MEHR IN DIESEN THREAD nessa habe ich e-mail geschickt
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