Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzgesetze

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Potenzgesetze « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasmin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. Dezember, 2000 - 14:46:   Beitrag drucken

Warum ist (-1)^-q das gleiche wie (-1)^q ?
(Steht in der Lösung)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasmin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. Dezember, 2000 - 14:59:   Beitrag drucken

Bei geraden Exponenten fällt das negative Vorzeichen der Basis weg.Aber wie ist es mit negativen, geradzahligen Exponenten?Fällt dann auch das negative Vorzeichen der Basis weg?
Völlig gegensätzliche Beispiele liefert hierfür mein "schlaues" Lösungsbuch:
(-91x)^-8/(17x)^-8= (-91/17)^-8
Warum fällt hier das negative Vorzeichen der Basis nicht weg? oder:
.... (-2)^-6=2^-6 ?????????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. Dezember, 2000 - 18:34:   Beitrag drucken

Hallo Jasmin!

1)
(-1)^-q = (-1)^q ist richtig, aber man kann einen Therm nicht durch Umformen in den anderen überführen.

(-1)^-q = (1/-1)^q = 1/-1^q. Wenn q ungerade ist, erhält man -1 als Ergebnis, wenn q aber gerade ist, fällt das negative Vorzeichen weg. wie Du ja in der zweiten Frage richtig bemerkt hast, also erhält man als Ergebnis 1.
Gleiches gilt für -1^q!

Dafür, daß beide Therme gleich sind, ist es wichtig, daß die Basis -1 ist, für keine andere Basis funktioniert das sonst so, denn -1^q läßt als Ergebnis nur 1 und -1 zu, während andere Basen, z.B. -2, viele andere Ergebnisse hervorbringen.

2)
Ja, auch hier fällt das "-" weg!
1. Aufgabe:
Hier geht es wahrscheinlich eher darum, herauszufinden, daß man den Bruch durch x^-8 kürzen kann. Ich wüßte keinen Grund, weshalb das Vorzeichen nicht wegfallen sollte. Es macht bei einem geraden Exponenten keinen Unterschied, ob die Basis positiv oder negativ ist. Das Ergebnis ist immer positiv.
2.Aufgabe:
-2^-6 = 1 / -2^6 bzw. (-1/2)^6 (was in diesem Fall einsichtiger sein dürfte. 2^-6 = 1 / 2^6 bzw. (1/2)^6.
Weil 6 ein gerader Exponent ist, sind alle diese Therme gleichwertig, was man insbesondere an (-1/2)^6 und (1/2)^6 sehen kann. Alles klar?

Gruß

Jörg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasmin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Dezember, 2000 - 07:00:   Beitrag drucken

Hallo Jörg!
Erstmal danke für für die Erläuterungen, aber es stellen sich mir trotzdem noch einige Fragen:
Was meinst du mit "einen Term kann man nicht durch Umformen in den anderen überführen"?
Kann man allgemein sagen, dass bei negativen und gleichzeitig geraden Exponenten das negative Vorzeichen der Basis wegfällt?Und warum ist
(-2)^-6=2^-6 aber warum bleibt das negative Vorzeichen der Basis bei(-91/17)^-8 ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Dezember, 2000 - 10:56:   Beitrag drucken

Hallo Jasmin!

Da hast Du mich ja auf 2 Fehler in meiner Antwort aufmerksam gemacht! Erstens schreibt man "Term" ohne h, wie Du richtig bemerkt hast. Und zweitens habe ich mir selbst widersprochen, indem ich bemerkt habe, daß man angeblich (-1)^-q = (-1)^q
nicht aus den Potenzgesetzen direkt ableiten könne (das meinte ich!), es dann aber im nächsten
Absatz doch getan habe. Naja, irren ist menschlich.
Zur Frage nach dem negativen Vorzechen kann man sagen, daß das Vorzeichen der Basis völlig egal ist, wenn der Exponent (ob positiv oder negativ) gerade ist, da allgemein die berühmte Regel "minus mal minus gleich plus" gilt. Es gilt z.B.
-2^2 = 4 = 2^2. Es macht hier also keinen Unterschied, ob die Basis größer oder kleiner als 0 ist. Es gilt ebenfalls: (-91/17)^-8 = (91/17)^-8. Probier es einfach mal mit dem Taschenrechner aus.
Bei der ganzen Sache muß man aber immer bedenken, daß dies nur für gerade Exponenten gilt. Wenn man keine genaue Aussage über den Exponenten treffen kann, etwa bei -2^a, läßt man das negative Vorzeichen stehen und behandelt die Fälle a gerade und a ungerade getrennt. Wenn noch etwas unklar sein sollte, schreib einfach!

Gruß

Jörg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sKy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 27. April, 2001 - 14:23:   Beitrag drucken

Hm ich suche eigentlich nur die Potenz und Logarithmen gesetze aber ih finde sie nicht! wie lauten sie????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. April, 2001 - 14:58:   Beitrag drucken

Online-Mathebuch bei Zahlreich befragen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. April, 2001 - 16:15:   Beitrag drucken

Hier ein Link:

Potenzen Wurzeln Logarithmen

Gruß N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page