Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

(einfache) Textaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Textaufgaben » (einfache) Textaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

NebukadnezaR
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. April, 2002 - 16:28:   Beitrag drucken

Hi Leute

Ich habe hier eine Textaufgabe, die eigentlich total einfach wäre, ich finde nur keinen guten Ansatz.

--
Lars kauft 40 Marken zu 10 und 20 cent.
Würde er 2 Zehnermarken mehr kaufen, so würden die Marken einer jeden Sorte gleich viel Kosten.
--

Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!

Greezz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kat
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. April, 2002 - 16:49:   Beitrag drucken

Hallo,

wenn Lars 2 Zehnermarken mehr kauft, hat er insgesamt 42 Marken. Wenn x die Anzahl der Zehnermarken und y die Anzahl der Zwanzigermarken ist, kann man zwei Gleichungen aufstellen:
x + y = 42
10*x = 20*y (da ja nun beide Sorten gleich viel kosten)
Wenn Du dieses Gleichungssystem löst, ergibt sich x=28 und y=14, d.h. Lars hat 28 Zehnermarken und 14 Zwanzigermarken. Da dies aber für den Fall berechnet wurde, dass Lars 2 Zehnermarken mehr gekauft hat, musst Du von x=28 noch 2 abziehen, also lautet die endgültige Lösung:
Lars hat 26 Zehnermarken und 14 Zwanzigermarken.

Ciao!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page