Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wachstum und Zerfall

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Wachstum und Zerfall « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matczek
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 23. März, 2002 - 11:51:   Beitrag drucken

Hallo Leute,
ich weis nicht so recht wo das hingehört also schrieb ihc mal in "Sonstiges" rein.
Hab hier zwei Formel, die ich umgeformt hab aber weis 1. nicht ob die so richtig sind und 2. ob der Gedankengang zur ersten Formel (die ich gekriegt hab, nicht aus der Schule) richtig ist!
Ich hoffe ihr könnt meine Zweifel dahingegend geseitigen.
an = Endprodukt
a = Anfangsprodukt
q = Verdopplungs- oder Teilungsfaktor
n = Anzahl der Vervielfachungen bzw. Teilungen

1) steigende Folge:
gekriegte Formel (1a):
an = a*qn
Das Endprodukt ist gleich das AnfangsPordukt mal den Faktor mal den Faktor, mal den Faktor mal den Faktor mal den Faktor, ..... Also gilt das ganze für q>0 Richtig??

nach a aufgelöst (1b):
a = an/qn

nach n aufgelöst (1c):
n = lg an-lg a/lg q

nach q aufgelöst (1d):
q = n-te Wurzel aus an/a

2) fallende Folge:
gekriegte Formel (2a):
an = a*qn-1
Eben das verstehe ich nicht wieso kommt da n-1 also Exponent vor? Normalerweise müsste doch auch Formeln 1a gelten, lediglich mit q<0 Richtig??

nach a aufgelöst (2b):
a = an/qn-1

nach n aufgelöst (2c):
n = lg an-lg a/lg q +1

nach q aufgelöst (2d):
q = (n-1)-te Wurzel aus an/a

Wäre gut wenn ich bis Montag eine Antwort bekommen würde damit ich das ggf. nochmal alles durchgehen kann.
Bei einer Antwort würde ich mich freuen wenn ich auch eine Antwort auf richtige Formel bekommen würde, meinet wegen in der Form:
Richtig: 1a, 2b,
Falsch: Formel 2b, weil ... Annahme 2b, weil ...

Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis!!

Mit Dank im voraus
Matczek

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page