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Intervallschachtelung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv1 » Intervallschachtelung « Zurück Vor »

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Stephanie Guht (Stepse)
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Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 21:16:   Beitrag drucken

Hilfe, wer kann mir bei der Lösung helfen?
2\+x=5 2²<5<2³ 2<x<3
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Stephanie Guht (Stepse)
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Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 21:25:   Beitrag drucken

Wie kann ich "Buchstabenpotenzen" auf meiner Tastatur schreiben?
2 hoch x = 5 , 2²<5<2³, 2<x<3
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B.Bernd
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Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 02:17:   Beitrag drucken

Hi Stepse,


2 hoch x = 5 schreibst du so:

2 \+{x} = 5


Also du willst die Lösung von 2x = 5 wissen ?

Wenn nach der Hochzahl gefragt ist, heißt die Umformung, die weiterhilft: Logarithmieren

x = log 25
und mit dem Zehnerlogarithmus lg geschrieben
= lg5/lg2

es ergibt sich x = 2.321928...


Warum du allerdings die wahre Aussage 22<5<23 aufgeschrieben hast, kann ich mir nicht denken, wolltest du nur mal demonstrieren, dass man Quadrat- und Kubik- schreiben kann, beliebige Hochzahlen jedoch nicht, oder war das ein Tip vom Lehrer, der einsichtig machen sollte, dass das gesuchte x zwischen 2 und 3 liegen muss ?
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Stephanie Guht (Stepse)
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Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 15:59:   Beitrag drucken

Hallo Bernd! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.Das Thema Logarithmen hatten wir noch nicht,wir sollten mit Hilfe der Intervallschachtelung eine Lösung finden.Kannst du mir das auch erklären? Stepse
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B.Bernd
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Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 21:19:   Beitrag drucken

Intervallschachtelung...hmmm, nehme mal an, dass das genauso laufen soll wie bei den Quadratwurzeln im 9. Schuljahr mit den Verfahren "Halb" oder "Dezimal".

erstmal Verfahren "Halb" (natürlich nicht ohne Taschenrechner):


Das Intervall [2;3] ist ja schon festgelegt.

1.) Bilde den (arithmetischen) Mittelwert zwischen beiden Grenzen: du erhältst (2+3)/2 = 2.5

2.) potenziere 2 mit dem Ergebnis: 22.5=5.65...

3.) entscheide, ob das Ergebnis von 2.) a) größer oder b) kleiner als 5 ist.

3a) ist es größer: so wie jetzt 5 < 5.65..,
dann nimm den in 1.) ausgerechneten Mittelwert als obere Grenze: 22 < 5 < 22.5

3b) ist es kleiner: nimm den Wert aus 1.) als untere Grenze: (Beispiel kommt später)

4.) solange du nicht aufhören willst, gehe mit diesem neu erhaltenen Intervall zurück zu 1.): hier jetzt [2;2.5]


Der weitere Ablauf in diesem konkreten Problem geht dann so:


1.) (2+2.5)/2 = 2.25

2.) 22.25 = 4.75...

3.) diesmal trifft 3b) zu: 4.75.. < 5

4.) neues Intervall: [2.25;2.5]


Eine Vorgabe fehlt dann noch in der Aufgabenstellung: du musst eine Entscheidungsregel haben für den Satz in 4.): "..solange du nicht aufhören willst..", das heißt, es muss z. B. vorgegeben sein, dass sich die untere und obere Intervallgrenze in drei Nachkommastellen gleichen.


.

Für das Verfahren "Dezimal" gehst du erst alle zehntel-Schritte von 2 bis 3 durch (2.0, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4 *bingo*, 22.4 > 5) und legst entsprechend Regel 3) dein neues Intervall so fest, dass 2 potenziert mit der unteren Grenze (hier jetzt 2.3) noch kleiner ist als mit der oberen potenziert:

22.3 < 5 < 22.4

Weiter geht es mit 2.31, 2.32, 2.33, ...

die nächste Schachtelung müsstest du dann erhalten bei

22.32 < 5 < 22.33

das machst du ebenfalls solange bis die erforderliche Genauigkeit erreicht ist.
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Stephanie Guht (Stepse)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2000 - 09:01:   Beitrag drucken

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!Wir sollten bis vier Stellen hinter dem Komma rechnen.Also Bis Bald

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