Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Archivieren bis zum 03. Mai 2001

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Wieviele Tips für einen Dreier » Archivieren bis zum 03. Mai 2001 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. April, 2001 - 22:50:   Beitrag drucken

Hallo,

Wie viele Tips muß man abgeben, um beim Lotto 6 aus 49 mindestens einen Dreier zu erzielen ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. April, 2001 - 14:31:   Beitrag drucken

Hallo Christian,

ist das wirklich Stoff der 8. bis 10. Klasse?

Ok, wenn Du ne Lösung willst:

Möglichkeiten für einen Dreier gibt es (49 über 3) = 49*48*47/3*2 = 18424

Wenn Du also 18424 Tips abgibst, erhälst Du mindestens einen Dreier

Ciao, Andra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. April, 2001 - 22:31:   Beitrag drucken

Hallo Andra,

habe noch eine andere Lösungen gefunden - aber ich weiß nicht genau ob sie stimmt - eventuell ist da ein Denkfehler drin.
also du kannst doch bei Lotto (6 aus 49) 6 Zahlen ankreuzen. Du brauchst "aber nur" 3 Richtige also kannst du doch schon mit einem Tip 6 Zahlen abdecken oder ?
Das würde bedeuten das man für einen Dreier (nur 3 Zahlen ankreuzt) (49 über 3) = 18424 Tips brauchst.
Aber da du ja 6 Zahlen tippen darfst kannst du mit jeden Tip 2*3 Richtige haben. Also mußt du (49 über 3) noch auf 6 Zahlen aufteilen = 18424/6 = 3070,6666 also brauchst du mindestens 3071 Tipps bei 6 aus 49 für mindestens einen Dreier.

Ich weiß nicht so genau ob diese Schlussfolgerungen stimmen. Ist da ein Fehler drin ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre (Andre462)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Mai, 2001 - 17:17:   Beitrag drucken

Hi Leute,

das Problem ist in der Tat vorhanden. Die letzte Schlussfolgerung von Christian ist möglich.
Es ist gut nachvolziehbar, das die Chance bei einem ausgefülltem Kästchen des Lottoscheines 1:3071 sein soll.
Ich kann die Richtigkeit nicht bestätigen, hätte aber einen weiteren Rechenweg, allerdings mit anderem Ergebnis:
3 aus 6 aus 49 =
3 aus 6 = (6*5*4)/3! = 20
6 aus 49= (49*48*47*46*45*44)/6! = 13.983.816
Ergebnis 2 / 20 = 699.190,8
Die Chance beträgt hiernach also 1:699.191
Für mich persönlich ist dies etwas zu unrealistisch, hielt es aber für wichtig, diese Folgerung beizutragen.
Grüße
Andre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Mai, 2001 - 22:16:   Beitrag drucken

Hallo,
es ist ein bischen anders:
Es sollen ja 3 Richtige und 3 Falsche gezogen werden:
Von allen Richtigen (6) 3 auszuwählen ist tatsächlich 20
Von allen Falchen (43) 3 auszuwählen ist tatsächlich 12341.
Da das eine und das andere erfüllt sein soll:
246820.

sonny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre (Andre462)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 16:34:   Beitrag drucken

Bist du dir da wirklich sicher, sonny?

Andre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 19:17:   Beitrag drucken

Ich habe noch einen anderen zu diskutierenden Ansatz, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin. Mind. ein 3er heißt: mindestens 1 mal mehr als höchstens 2 Treffer. Höchstens zwei Treffer heißt, daß ich 4 von den 6 Gewinnzahlen ausschließe. (6 über 2)*(43 über 4)+(6 uber 1)*(43 über 5)+(6 über 0)*(43 über 6)=13723192
Soviele Möglichkeiten gibt es, 4 Gewinnzahlen zu verfehlen, also keinen Dreier zu haben. Nimmt man eine einzige Möglichkeit dazu, hat man mind. 1 Dreier, bzw. genau einen Dreier, also M=13723193, kann aber auch sein, daß ich das falsch verstanden habe, aber es ist nicht nach einer Wahrscheinlichkeit gefragt, mind. einen Dreier zu haben, sondern: wie oft muß ich mindestens tippen, um auf jeden Fall einen Dreier zu haben. Ansonsten ist die Fragestellung nicht eindeutig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ralle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 18:52:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

kurz zur Klarstellung: "Mindestens einen Dreier...", das ist die typische (schlechte) Formulierung für die Wahrscheinlichkeit, einen Dreier zu haben, und damit:
p = 6über3 * 43über3 / 49über6

Ansonsten: Summe über n (6über_n * 43über(6-n) / 49über6)

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page