Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Grenzwert « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Mai, 2000 - 12:24:   Beitrag drucken

Einer quadratischen Pyramide (Grundkante=10,Höhe=6) wird ein auf der Grundfläche stehender Würfel eingeschrieben, dem darüber verbleibenden restkörper wieder ein Würfel usw.
a) Berechne die Summer Folge der Rauminhalte der Würfel.
b)Berechne die Summer der Folge der Oberflächeninhalte der Würfel!
BITTE LÖST MIR DIESES BEISPIEL!!
WÄRE NETT WENN IHR MIR AUCH DIE RECHENSCHRTTE DAZU AUFSCHREIBEN WÜRDET ,DASS ICH ES NACHVOLLZIEHEN KANN!!
DANKE SCHON MAL!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 23:32:   Beitrag drucken

Hier für Dich einen Ansatz:
Mache einen Querschnitt, sodaß Du ein Dreieck hast. Beschreibe darin ein Quadrat ein. Wenn Du das hast, dann hast Du auch den Würfel.
Nach dem Würfel konstruiere wiederum so den zweiten, dritten .... Würfel.
Die Volunina und Oberflächen sind dann einfach.
Dann verwende die Summenformel.

Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Juni, 2000 - 17:31:   Beitrag drucken

muss ich das mit dem strahlensatz machen????
oder könntest du mir vielleicht den rechenvorgang aufschrieben!!
bitte es wäre sehr wichtig!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Juni, 2000 - 17:53:   Beitrag drucken

Nina,
ich gehe davon aus, daß die Seiten der Grundflächen der Würfel parallel zu den Seiten der Grundfläche der Pyramide ausgerichtet sein sollen.

Schau Dir erstmal die Querschnittszeichnung an, dann zeige ich Dir den Weg für das erste Quadrat / erster Würfel, die anderen gehen dann nach dem gleichen Prinzip, da der Restkörper ja wieder eine (kleinere) Pyramide darstellt.

dreieck

Wir haben gegeben:
d=10
q+h=6 <=> h=6-q

Zu bestimmen ist q

Es gilt nach dem Strahlensatz:
d/(h+q) = q/h => 10/6=q/(6-q)
Daraus kannst Du q berechnen.

Es geht auch noch komplizierter, deshlab hab ich die bunten Flächen und Linien eingemalt, will Dich aber damit verschonen.

So, damit hast Du dann den ersten Würfel klar, Dein neues d ist jetzt das berechnete q und die neue Höhe ist jetzt h=6-q.
Usw. Nach zwei bis drei Schritten wirst Du die Folge der q erkennen, Würfelvolumina und Oberflächen dürften kein Problem sein.
Und zur Aufsummierung verwendest Du die Summenformeln.

Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Juni, 2000 - 18:19:   Beitrag drucken

vielen dank!!!!
war mir sehr geholfen!!!!!
bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nobi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Juni, 2000 - 08:34:   Beitrag drucken

ähm Ralf...., Frage zu deiner Skizze.

Wenn die Höhe der Pyramide h=6cm beträgt, und die Grundkante d=10cm, und deine Skizze den Querschnitt darstellen soll,
warum sind die Seitenlängen des dargestellten Dreiecks (d) gleich lang wie die Grundlinie (d) ????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Juni, 2000 - 21:36:   Beitrag drucken

Oh, Du hast recht Nobi, das ist Quatsch. Danke.
Also einfach die seitlichen d wegdenken, dann stimmt wieder alles, da ich zum Glück diese falschen d's gar nicht verwendet habe.
Ralf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page