Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Weg, Zeit, Geschwindigkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Weg, Zeit, Geschwindigkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 16:55:   Beitrag drucken

Wer löst mir bitte die Aufgabe!
Ein Fernfahrer erreicht in vier Stunden sein ziel bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60 km/h. Wie lange braucht er für dieselbe Strecke bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit don 75 km/h?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

x
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 18:37:   Beitrag drucken

4h*60km/h/(75km/h) = 3.2 h
bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit don 75 km/h braucht er für dieselbe Strecke 3 Stunden und 12 Minuten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 15:36:   Beitrag drucken

Hallo Katharina,

ich hoffe, "x" ist mir nicht böse, wenn ich seine -absolut richtige- Rechnung etwas näher erkläre.

Die Berechnung leitet sich von der Formel ab:

s = v*t

s ist der Weg, hier in km
v ist die Geschwindigkeit, hier km/h
t ist die Zeit, hier in Stunden

Nachdem für den Fahrer die Strecke s gleich bleibt und die Geschwindigkeiten unterschiedlich sind, sind auch die Zeiten verschieden.

s = v1*t1 ...bei 60km/h und 3 h Fahrzeit

s = v2*t2 ...bei 75km/h und t2 h Fahrzeit

Jetzt kann man beide Gleichungen gleichsetzen:

v1*t1= v2*t2

60*4 = 75*t2

t2 = 60*4/75

t2 = 3,2 h

Grüße,
Fredy.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page