Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Median

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Median « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 08. Februar, 2002 - 09:42:   Beitrag drucken

hallo.
aus der personalkartei eines unternehmens wurde von 20 arbeitnehmern die betriebszugehoerigkeit (in vollendeten ) jahren festgestellt.
jahre:1,2,3,7,9,11,15,18,21,22,24,30,33,35
anz. arbeiter:2,3,1,3,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1
a)berechned das arithmetische mittel und den median.
b) berechne die durchschnittliche abweichung auf der basis des medians.
c) berechnen die standardabweichung

das arithmetische mittel hab ich schon. 14. aber den rest krieg ich einfach nicht hin...

helft ihr mir bitte?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

FREDERIK
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 08. Februar, 2002 - 14:45:   Beitrag drucken

HALLO ZOE,
DU KANNST JA NOCH IMMER KEINE GROSSBUCHSTABEN: HABT IHR DIE IN DER SCHULE NOCH NICHT GELERNT ODER WESHALB DRÜCKST DU DIE GEEIGNETE TASTE NICHT AB UND ZU?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 08. Februar, 2002 - 15:20:   Beitrag drucken

das muss dich ja gewaltig stoeren...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 08. Februar, 2002 - 17:22:   Beitrag drucken

Zum Median (auch Mittelwert der Lage genannt, na?):
Du schreibst dir einfach alle Werte in aufsteigender Reihenfolge auf, diejenigen, die mehrfach vorkommen auch mehrfach.
Dann schaust du, welcher in der Mitte steht, und das isser!
Wenn es zwei sind (wie hier), weil die Anzahl der Werte gerade ist, dann nimmst du deren arithm. Mittel.

In diesem Fall:
1,1,2,2,2,3,7,7,7,9,11,15,18,21,22,24,30,30,33,35
Die Mitte:
9,11
Also ist der Median:
M = (9+11)/2 = 10

b)
Der gesuchte Wert ist das arithm. Mittel der Differenzen zwischen den einzelnen Werten und dem Median, aber immer den positiven Wert nehmen! Also:
1/20 * [2(10-1) + 3(10-2) + (10-3) + 3(10-7) + ... + (33-10) + (35-10)]
= 198 / 20
= 9,9 (wenn ich richtig gezählt habe)


c)
Hier nimmst du die Differenzen zwischen den Werten und dem arithm. Mittel, quadrierst sie und bildest die Summe dieser Quadrate.
Dann teilst du das ganze durch (n-1), in deinem Falle also durch 19 und ziehst daraus die Wurzel.
Der gesuchte Wert ist ca. 11,73.


Übrigens finde ich es ganz toll, dass sich hier Leute über deine Schreibweise beschweren! Ich glaube, das ist ihre Art zu sagen, dass sie dich gern haben...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Februar, 2002 - 16:40:   Beitrag drucken

vielen lieben dank martin, du hast mir echt geholfen....wieder einmal.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page