Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

12-Eck Mathewettbewerb

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » 12-Eck Mathewettbewerb « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. März, 2002 - 17:31:   Beitrag drucken

Es handelt sich um die 4. Aufgabe des diesjährigen Mathewettbewerbs. Der Wettbewerb ist seit dem 1.März zu Ende und mich würde mal die Lösung dazu interessieren. Hier mal die Aufgabe:

Aus zwölf Strecken der Längen 1, 2, 3, 4, ..., 12 wird irgendwie ein Zwölfeck zusammengesetzt.
Man beweise, dass es dann stets in diesem Zwölfeck drei aufeinander folgende Seiten gibt, deren Gesamtlänge größer als 20 ist.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. März, 2002 - 19:40:   Beitrag drucken

Stimmt, der Wettbewerb ist vorbei. So geht's:

Nummeriere die Kanten in der Reihenfolge, wie sie im 12-Eck vorkommen, mit K1, K2, ..., K12.

Dann gilt {K1,K2,...,K12} = {1,2,...,12}

Angenommen, es gilt
K1 + K2 + K3 <= 20
K2 + K3 + K4 <= 20
...
K10 + K11 + K12 <= 20
K11 + K12 + K1 <= 20
K12 + K1 + K2 <= 20

Wenn aber z. B. K3 + K4 + K5 = 20, dann kann K4 + K5 + K6 höchstens 19 sein, da sonst K3 = K6 gelten würde. Somit steht bei mindestens 6 der 12 Ungleichungen "<= 19" statt "<= 20".

Summiere alle 12 Ungleichungen. Es ergibt sich

3*K1 + 3*K2 + ... + 3*K12 <= 6*20 + 6 *19

denn jedes Ki kommt auf der linken Seite drei Mal vor. Also

3*(K1 + K2 + ... + K12) <= 234

Umsortieren:

3*(1 + 2 + ... + 12) <= 234

3 * 78 = 234 <= 234

Gleichheit kann jetzt nur gelten, wenn in den zwölf Ungleichungen abwechselnd "= 20" und "= 19" gilt.

Also (1)
K1 + K2 + K3 = 20
K2 + K3 + K4 = 19
K3 + K4 + K5 = 20
K4 + K5 + K6 = 19
K5 + K6 + K7 = 20
...

oder (2)
K1 + K2 + K3 = 19
K2 + K3 + K4 = 20
K3 + K4 + K5 = 19
...

Im Fall (1) folgt
a) K1 - K4 = 1
b) K2 - K5 = -1
c) K3 - K6 = 1
d) K4 - K7 = -1
....
und aus a) und d) nun K1 = K7. Widerspruch.

Fall (2) analog.

Gruß

Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 13:40:   Beitrag drucken

Hi Zaph

Die Lösung gefällt mir :-)
Meine ist leider nicht ganz so schön. Den Anfang hab ich genauso gemacht. Ich kam auch auf das Ergebnis, dass sich immer 19 und 20 abwechseln müssen. Dann allerdings wird mein Beweis ein bißchen verwirrend ;)
Ich habe mir dann irgendwie angeschaut, dass sich beispielsweise die Zahl 20 nur aus 3geraden Zahlen oder aus 2ungeraden und einer geraden Zahl zusammensetzten läßt und das irgendwie damit bewiesen.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 14:17:   Beitrag drucken

Na dann trotzdem viel Glück, dass du die volle Punktzahl erhältst :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 01. April, 2002 - 11:46:   Beitrag drucken

vgl. auch http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/infoboerse/wwwboard/messages/324.html
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. April, 2002 - 14:17:   Beitrag drucken

Also wenn ich sowas schon wieder lese, dann frage ich mich, was der Mathe-Wettbewerb eigentlich soll, wenn sich leute einfach die Ergebnisse aus dem internet holen.
Hier im Forum wurde ja auch oft genug danach gefragt...

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TS
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 01. April, 2002 - 22:17:   Beitrag drucken

Stimme dir zu, aber ich würde deshalb nicht den Wettbewerb in Frage stellen. Leute, die mit allen (auch unerlaubten) Mitteln den Erfolg suchen gibt es überall. Das dann als "Hausaufgabe" zu verkaufen ist schon etwas dreist. Falls die Methode zum Erfolg führt, wünsche ich denjenigen, dass sie in der nächsten Runde jämmerlich eingehen...

Grüße,
Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page