Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kleine Ergänzung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Kleine Ergänzung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. August, 2002 - 16:36:   Beitrag drucken

Division

Bitte die fehlenden Ziffern so ergänzen, dass sich eine korrekte Division ergibt.

Um die Sache nicht zu einfach zu machen, dürfen keine weiteren 1 und 4 verwendet werden!

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. August, 2002 - 18:02:   Beitrag drucken

Hallo sol@ti!
müsste nicht beim Teiler auch eine 1 am Anfang stehen?
Der Teiler müsste grösser als der Rest sein,aber kleiner als 2000!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. August, 2002 - 23:11:   Beitrag drucken

Tschuldigung sol@ti!!
Denkfehler meinerseits!!
Ich hab für den teiler ***5 rausgekriegt, lieg ich richtig????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 23. August, 2002 - 10:57:   Beitrag drucken

Hallo Xam,

du brauchst dich für eine konstruktive Frage sicher nicht zu entschuldigen! Ich freue mich doch wenn jemand über die Lösung nachdenkt und nachfragt. Deine Endziffer des Teilers stimmt leider nicht, aber ein kleiner Tipp: Die Ziffer 5 tritt in der gesamten Rechnung genau einmal auf.

Viele Grüße
sol@ti

P.S.: Bei deinem Rätsel ist A=13, B=37, C=7, D=1, E=2 eine Lösung. Allerdings ist 1 keine "echte" Primzahl. Und häng bitte keine neuen Rätsel an andere Beiträge, das gibt ein Durcheinander bei den Antworten :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 373
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 23. August, 2002 - 14:12:   Beitrag drucken

Hi sol@ti

Hab mal eine kleine Frage zu deiner Aussage "1 keine "echte" Primzahl". Dass das so ist weiss ich auch, nur warum? :-)
Unser Lehrer hat uns mal eine recht plausible Erklärung dafür geliefert, will nur mal wissen, ob's wirklich(wenigstens zum Teil) daran liegt. Und zwar wäre mit der 1 die Primfaktorzerlegung nicht mehr eindeutig. Also zum Beispiel:
10=1*2*5=1*1*2*5=1*1*1*2*5...

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 23. August, 2002 - 17:27:   Beitrag drucken

Hallo Christian,

ob 1 eine Primzahl ist oder nicht, ist eine reine Definitionsfrage. Das Argument deines Lehrers ist sehr gut. Die Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung ist immerhin der Fundamentalsatz der Zahlentheorie. Für viele Sätze der Zahlentheorie ist es einfach "unpraktisch" wenn man 1 als Primzahl auffasst (müsste man immer explizit ausschließen). So findet man häufig die Definition: Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die genau einen von 1 verschiedenen Teiler besitzt.

Andererseits war es noch Anfang des 20.Jh. ganz selbstverständlich, 1 als Primzahl zu bezeichnen. Ausgehend von der intuitiven Definition "hat keine Teiler außer 1 und sich selbst". Außerdem hat man hat in vielen Sätzen der Zahlentheorie die Voraussetzung "sei p eine ungerade Primzahl", weil 2 eben auch oft "stört" - noch niemand wollte 2 deshalb von den Primzahlen aussschließen. Und noch etwas: Was ist das Gegenteil einer Primzahl? Die normale Antwort wäre doch "zusammengesetze Zahl". Aber was ist dann 1? Eine eigene Klasse, weder prim noch zusammengesetzt!

Ich glaube das Hauptargument ist die Verallgemeinerung des Begriffs "prim" auf Ringe in der modernen abstrakten Algebra. Die Begriffe irreduzibel und prim werden mit Hilfe der Einheiten des Ringes definiert. Die Unterscheidung von Einheiten und Primelementen ist grundlegend. Und im "Spezialfall" der natürlichen Zahlen ist eben 1 die einzige Einheit (d.h. hat multiplikative Inverse, nämlich sich selbst!)

Ich hoffe meine Sicht der Dinge ist nicht all zu verwirrend für dich. Aber ich glaube es gibt kein eindeutiges "das muss so sein" bei dieser Definitionfrage.

Viele Grüße
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 24. August, 2002 - 11:04:   Beitrag drucken

Hallo sol@ti!
ich bezeichne mal
den Teiler mit der Ziffernreihenfolge
abcd
und das Ergebniss
mit 1uvw
dann ist
w(abcd)=_ 7 _ _

also Möglichkeiten vorletzte Reihe

91_4
81_4
71_4
61_4
51_4
...

davon 14_ _
abgezogen
sollte w*(abcd)=
77_ _
67_ _
57_ _
27_ _
....
für w=2
ist abcd=
38_ _
33_ _
28_ _
23_ _
..
für w=3 ist abcd=
25_ _
22_ _
sinnvoll

also sollte abcd zwischen
22_ _
und
38_ _
liegen!
w= 2 oder 3
a= 2 oder 3

Mehr hab ich noch nicht rausgekriegt, aber vielleicht hilft das jemand anderem weiter!
MfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 24. August, 2002 - 11:58:   Beitrag drucken

Bravo Xam,

beide Folgerungen sind korrekt. Aber weil's doch etwas mühsam ist ein Hinweis: Das Ergebnis (1uvw) ist das Jahr, in dem in England die englische Sprache als Gerichtssprache, bei Hof und im Parlament eingeführt wurde.

Viele Grüße
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 24. August, 2002 - 19:37:   Beitrag drucken

Darf auch die Null verwendet werden?(ich meine nicht am Anfang)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. August, 2002 - 11:00:   Beitrag drucken

Ja, Nullen sind erlaubt und treten auch tatsächlich auf. (Natürlich keine führenden Nullen)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

WEK
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 16:43:   Beitrag drucken

Hallo,

habe die Lösung gefunden!

Grüße!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page