Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grundsaetzliche Frage zu Verteilungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Statistik » Grundsaetzliche Frage zu Verteilungen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

rtsam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 13. April, 2007 - 19:46:   Beitrag drucken

Hallo,

im Rahmen eines Projektes messe ich verschiedene Werte, die ich als normalverteilt betrachte. Dann verändere ich einige Bedingungen und erhalte neue Werte.

Nun möchte ich untersuchen, ob die neuen Werte der ersten Verteilung entsprechen oder ob sie signifikant anders ausfallen.

Leider kenne ich mich bisher nur mit Grundlagen von Statistik aus. Wenn ich annehme, dass meine Messwerte normalverteilt sind, kann ich die Verteilung doch mit einem Mittelwert und einer Standardabweichung vollständig beschreiben.

Wenn ich nun einen einzigen zusätzlichen Wert erhalte, wie kann ich beurteilen, ob der Wert noch Teil der Normalverteilung ist? Vermutlich muss ich festlegen, wie sicher ich mir sein will: 1:1000 wäre ein guter Wert.

Vielleicht kann man das auch Stufenweise sagen: womöglich / wahrscheinlich / nahezu sicher nicht mehr der ersten Verteilung entsprechend. Das wäre ideal.

Alternative b wäre, zuerst mehrere neue Werte zu messen, und dann erst von denen wieder Mittelwert und Standardabweichung zu berechnen. Wie unterscheide ich dann mathematisch, ob die eine Verteilung deutlich von der anderen abweicht?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!

Eine grobe Abschätzung wäre auch schon sehr hilfreich, da es bei mir leider sehr eilt...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page