Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

p-wert brerechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » p-wert brerechnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

joy03
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 17. April, 2006 - 12:53:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!

hier ist meine schöne aufgabe:
Nach einem versuch mit erbsen erhielt ein Gärtner folgende anzahlen:
315 gelbe, runde erbsen
108 runde grüne erbsen
101 kantige gelbe erbsen
32 kantige, grüne erbsen
Widersprechen diese ergebnisse der theorie mendels, nach der die 4 sorten im Verhältnis 9:3:3:1 auftreten sollten? Testen sie mit 0.05 und bestimmen sie den linksseitigen p_wert

mein problem ist das ich leider nicht weiß wie ich den pwert berechnen kann, geschweige denn wie ich den linksseitigen bekomme!die verteilung ist ja auch nicht symmetrisch, so das ich p nicht einfach durch 2 teilen kann oder! Ich hab schon mit der pearson chiquadratstatitik den ablehnungsbereich von 7,8 und X²=0,44 berechnet, aber beim p-wert hab ich keine ahnung was zu tun ist!

wäre toll wenn einer sich bereiterklären würde, mir auf die sprünge zu helfen!
gruß
joy03, die ihr passwort vergessen hab ....

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page