Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

aufstellen von H0_hypothesen bei Sign...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Statistik » aufstellen von H0_hypothesen bei Signifikanz « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 15. April, 2006 - 20:08:   Beitrag drucken

Hi!

Irgendwie ist mir bei manchen Aufgaben nicht so ganz klar, warum man H0 genau anders rum wählt als wie ich es gedacht hätte! Hier ein Beispiel:
es geht um die Karzogenität eines düngemittels das an je 8 mäusen getestet wird, einmal mit einer einfachen dosis und einmal mit einer zweifachen dosis.nach 6 monaten hatte 1 maus aus der gruppe mit einfacher dosis ein karzinom, bei der zweifachen dosis hatten 6 mäuse krebs.testen sie auf dem 1% niveau, ob bei der 2 fachen dosis signifikant mehr karzinome aufgetreten sind!

p1= w´keit für karzinom bei 1 facher dosis
p2= w´keit für karzinom bei 2 facher dosis

ich habe nun gedacht das H0 so aussehen müßte: p2>p1 und H1:p1=p2
in wirklichkeit ist es aber genau umgekehrt und mir ist nicht klar warum.hat das was mit der signifikanz zu tun?

mir wäre wirklich sehr geholfen,wenn mir das jemand versuchen würde zu erklären!
ansonsten wünsch ich euch allen frohe ostern!
gruß
bert
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 17. April, 2006 - 11:16:   Beitrag drucken

hi!hat keiner eine idee oder ist meine fragestellung unklar?
gruß
bert

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page