Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

der einheitskreis im komplexen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Komplexe Zahlen » der einheitskreis im komplexen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Dezember, 2005 - 17:49:   Beitrag drucken

guten abend da draußen!

Es weiß nicht zufällig einer wie man zeigen kann das cos²z+sin²z=1 ist?z soll natürlich komplex sein!
ich hab versucht mit den cos und sin definitionen im komplexen die eins rauszubekommen, aber egal wie ich es umforme komm ich immer wieder nur auf eine ausgangsgleichung!:-(
gruß thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 684
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Dezember, 2005 - 20:38:   Beitrag drucken

Hi,

schau dir doch mal die Potenzreihenentwicklungen von sinus und cosinus an und versuch die Formeln
sin^2(x)=(1-cos(2x))/2 und
cos^2(x)=(1+cos(2x))/2 nachzuweisen, dann bist du fertig !

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1640
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Dezember, 2005 - 23:33:   Beitrag drucken

Hi,

nach Euler ist

cos(z) + i*sin(z) = e^(i*z)
cos(z) - i*sin(z) = e^(-i*z)
-----------------------------
beide Gleichungen links und rechts miteinander multiplizieren:
cos²(z) - i²*sin²(z) = e^(0) [i² = -1]

-->

cos²(z) + sin²(z) = 1
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page