Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis: n!=n^k ???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Beweis: n!=n^k ??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Citti (Citti)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Citti

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. November, 2005 - 20:33:   Beitrag drucken

Hallo,
komme bei diesen zwei Aufgaben nicht weiter:

1. Bestimmen sie alle natürlichen Zahlen n>=1, k>=1, die die Gleichung n!=n^k erfüllen. Begründen Sie!

2. Bestimmen sie alle natürlichen Zahlen n und k, für die die (n-1)!=n^k-1 gilt! Begründen Sie!

Vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 651
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. November, 2005 - 23:56:   Beitrag drucken

Hi,

zur 1: fuer n=1 stimmt es bei beliebigem k, fuer n=2 nur noch fuer k=1 und fuer noch groessere n geht es wohl gar nicht mehr, weil n-1 dann sicher kein Teiler von n^k ist, wohl aber von n!.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Citti (Citti)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Citti

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, den 04. November, 2005 - 19:13:   Beitrag drucken

Danke, damit hast du mir schonmal ein bisschen weitergeholfen, nur das kann ich doch nicht so als Lösung angeben, oder?

Hat noch jemand eine Idee zur 2.Aufgabe?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 653
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 04. November, 2005 - 23:48:   Beitrag drucken

Hi,

was du als Loesung angeben kannst haengt halt von dem Instrumentarium ab das du zur Verfuegung hast und das kenne ich nicht. Deshalb wirst du hier oft nur eine Art Skizze des Beweises finden, die eine Beweisidee nur grob ausfuehrt, und die exakte Formulierung und Beweisfuehrung bleibt dir ueberlassen.
Bei der 2. Aufgabe geht n=1 nie und n=2 nur mit k=1, ansonsten muss n sicher ungerade sein weil (n-1)! totsicher gerade ist. n=3 und k=1 stimmen, n=5 und k=2 auch, sonst habe ich nichts gefunden. n muss wohl sogar prim sein, denn (n-1)!+1 wird von allen Zahlen von 2 bis n-1 sicher nicht geteilt. Von Primzahlen habe ich leider wenig Ahnung, schau doch mal in deinen Unterlagen ob du nicht eine schoene Aussage dazu findest.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page