Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ordnungen,Quadrate

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Ordnungen,Quadrate « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 06. November, 2004 - 18:26:   Beitrag drucken

Folgendes Problem:

i)
Bestimme die Ordnungen folgender Elemente:
(3 mod 8)Element Z hoch x (untehalb von Z steht noch 8 ),

(5 mod 12)Element Z hoch x (untehalb von Z steht noch 12 ),

(2 mod 17)Element Z hoch x (untehalb von Z steht noch 17 ).

ii)Welche Elemente von Z(untehalb von Z steht noch 19 ) und Z(untehalb von Z steht noch 23) sind Quadrate? Zeichne den jeweiligen
Quadratgraphen.

Danke im Voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1734
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 06. November, 2004 - 23:22:   Beitrag drucken

Hallo Emrepb!.

Zunächst: "Z(unterhalb von Z steht noch 19)" kannst du besser als Z_19 oder noch besser als Z19 schreiben. Letzteres funktioniert mit "Z\-{19}".

Nun aber zu deinem Problem.

i)
Berechne 22 mod 17, 23 mod 17, 24 mod 17, 25 mod 17 ... Solange, bis du eine 1 bekommst ... Du erhältst 4, 8, 16, 15, 13, 9, 1. Also ist die Ordnung von 2 modulo 17 gleich 8.

ii)
Rechnen ist hier angesagt! Berechne x2 mod 19 für x = 1,2,3,... 18, und kucke, welche Zahlen vorkommen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 12:37:   Beitrag drucken

Hallo Zaph,
danke für schnelle Antwort.

frage zu i) wieso ist die Ordnung gleich 8 ?? Zählst du solange bis du eine 1 bekommst wie du gesagt hast??? bei dir in der folge wenn man mit 2^2 anfängt hat man ja genau 7 Elemente. Oder nimsmt du dazu noch 2^1 ?

zu ii) ich habe quadratezahlen für x= 1, 2, 3, 4, 15,16, 17, 18. Denn wenn ich die Zahlen quadriere und dann modulo 19 nehme bekomme ich folgende quadratzahlen. nähmlich 1,4,9,16,16,9,4,1. so müsste es stimmen oder?
Gruß
EmrePB
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1736
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 13:00:   Beitrag drucken

Hi,

bei (i) ist 8 die kleinste Potenz x mit 2^x = 1 mod 17. (Die Ordnung ist ein Teiler von 17 - 1; sonst hat man sich verrechnet.)

zu (ii): du musst auch die übrigen Zahlen quadrieren!
5² = 25 = 6 mod 19, 6² = 36 = 17 mod 19, ...

Also sind 1, 4, 9, 16, 6, 17, ... Quadrate modulo 19.

Es gilt, dass genau die Hälfte der Zahlen 1, 2, 3, ... , 18 ein Quadrat modulo 19 ist. (Sonst hat man sich verrechnet.)

Dazu noch die 0.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 08. November, 2004 - 08:04:   Beitrag drucken

Hi, zu i)nochmal.
Also dann wäre ja bei (3 mod 8)Element Z19 ^x
die 2. wenn das so ok. ist dann habe ich es verstanden.

und nochmal zu ii). also ich habe es für alle Zahlen gemacht von 1 bis 18. Und genau 8 der zahlen sind quadratzahlen...nähmlich die 1,4,9,16,16,9,4,1 Ohne die Null! warum muss ich noch die null nehmen? ich dachte x=1...18 ?

Gruß
Emre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1739
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 08. November, 2004 - 19:15:   Beitrag drucken

i) deinen Satz habe ich nicht ganz verstanden, aber die Lösung der ersten Teilaufgabe lautet 2.

ii) du hast nur 4 Zahlen aufgezählt, da jede Zahl doppelt vorkommt. Es müssen aber 9 sein. Die 6 und die 17 fehlen zum Beispiel (s.o.).

Außerdem ist 0 ein Quadrat, weil 0² = 0 mod 19.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 08. November, 2004 - 22:33:   Beitrag drucken

Hi, hatte vorher einen Fehler gemacht. Ich glaube jetzt habe ich es.
Ich habe die Folge 1,4,5,6,7,9,11,16, und 17 und wenn ich die Null noch mitzähle sind es genau 10 Stück.
Ich hoffe das es diesmal richtig ist :-)
Gruß
EmrePB
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1742
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 08. November, 2004 - 23:28:   Beitrag drucken

sieht gut aus :-) ... bis auf das das, das eigentlich mit zwei s geschrieben wird ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. November, 2004 - 09:53:   Beitrag drucken

Danke für dein Lösungsweg. Das Problem bei solchen Aufgaben ist wie man auf solche ideen kommt. Und vor allem die Beweisaufgaben machen mir leichte probleme. Was Anwenden angeht kann man schnell nachvollziehen wobei beim beweisen das nicht so einfach geht.
Danke auch für Aufgabenlösung zu den Bewesein in einem anderen Beitrag. Versuche ich heute noch nach voll zu ziehen.
Bis dann :-)
Gruß
Emre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1743
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. November, 2004 - 22:00:   Beitrag drucken

Das ist doch vollkommen normal! Hier hilft: immer alle oder möglichst viele Aufgaben machen. Dabei dann hin und wieder in die Vorlesung schauen, und sehen, ob man sich was abkucken kann. Und nicht zu schnell aufgeben!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page