Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stetigkeit und Kompaktheit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Stetigkeit » Stetigkeit und Kompaktheit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1164
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Juli, 2004 - 20:41:   Beitrag drucken

Hi Leute,

wieder mal habe ich hier 2 Aussagen zum Thema Kompaktheit und Stetigkeit:

Vor: (X,dX),(Y,dY) metr. Räume,f:X->Y,f stetig.

Beh:

a) f ist stetig, wenn f kompakte Teilmengen von X auf kompakte Teilmengen von Y abbildet.

b) Ist f stetig, so bildet f kompakte Teilmengen von X auf kompakte Teilmengen von Y ab.

Beide Aussagen klingen ähnlich aber es gibt wahrscheinlich einen entscheidenden Unterschied, nur welchen?

Vom Gefühl her würde ich sagen das b) richtig, und a) falsch ist. Das ist aber nur ein defuses Gefühl was ich nnicht begründen kann....

Kann da bitte jemand vielleicht weiterhelfen?

Gruß N.

Beh:
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1441
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 12. Juli, 2004 - 11:35:   Beitrag drucken

Hi Niels

Ich würde mal folgendes vorschlagen.

a) Definiere f: R->R durch
f(x)=1 für x³0
f(x)=0 für x<0
Dann ist das Bild einer kompakten Teilmenge K von R immer von der Form
f(K)={0}
f(K)={1}
f(K)={0,1}
Die drei Mengen sind kompakt in R. Also bildet f kompakte Teilmengen von R auf kompakte Teilmengen von R ab. f ist aber nicht stetig.

[Ich denke mal bei a) muss das f ist stetig bei der Voraussetzung gestrichen werden, sonst macht die Aussage irgendwie keinen Sinn]

b) Die Aussage habt ihr sicher schonmal bewiesen, dass Bilder kompakter Mengen unter stetigen Abbildungen wieder kompakt sind. Wenn nicht können wir das hier auch gerne noch tun.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1167
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 12. Juli, 2004 - 14:25:   Beitrag drucken

Doch, doch, die Formulierung bei a) entspricht der auf meinem Übungszettel, deswegen kam mir das auch merkwürdig vor.

Da steht wörtlich:

f:x->Y ist stetig, wenn f kompakte Teilmengen von X auf kompakte Teilmengen von Y abbildet.

An den Satz:

"stetige Bilder kompakter Mengen sind kompakt"

der bekannt ist habe ich auch gedacht, nur die Formulierungen schienen so ähnlich zu sein, das ich mir nicht sicher war...

Mein Gefühl scheint aber richtig gewesen zu sein, und deine Funktion ist ein hübsches Gegenbeispiel...

Gruß N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page