Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Faktorzerlegung und Reihe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Faktorzerlegung und Reihe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Subzero (Subzero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Subzero

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Juni, 2004 - 09:48:   Beitrag drucken

Hi,

die Aufgabe ist folgende:

Gegeben sind drei Tischplatten mit den Längen:

l1 = 200 cm
l2 = 240 cm
l3 = 340 cm

Durch Kombination der Tischplatten sind folgende Gesamtlängen möglich:

200, 240, 340, 400, 480, 520, 560, 600,....

Ich frage mich nun, warum diese Reihe immer mit ((n-1)+40) fortgesetzt werden kann ? Wie wählt man die Länge der Tischplatten so geschickt, dass die möglich ist. Wäre theoretisch auch ((n-1)+20) möglich ? Wie lang müssten hierfür die Tischplatten sein ?

Eine weitere Frage ist, wie bekomme ich heraus, ob immer die größtmöglichsten Tischplatten verwendet werden ?

Beispiel:

Gesamtlänge: 1200
Möglichkeit 1: 6x200cm
Möglichkeit 2: 5x240cm

Gibt es für solche Probleme geschickte Algorithmen. Ich denke mal, dass das Thema Faktorzerlegung hier ne große Rolle spielt.

Wäre über jeden Vorschlag dankbar !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 812
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Juni, 2004 - 09:55:   Beitrag drucken

es gehen auch noch folgende Möglichkeiten

440 = 240 + 200
540 = 340 + 200
580 = 340 + 240

woher nimmst Du ((n-1)+40)?
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Subzero (Subzero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Subzero

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Juni, 2004 - 11:09:   Beitrag drucken

Ui, du hast Recht ! Da lag ein Tipfehler meinerseits vor, sorry.

l3 := 320cm

sonst wäre ja auch 520cm unmöglich :-) mit den 440 hast du natürlich auch Recht.

Also, wenn man die Reihe nun betrachtet:

200, 240, 320, 400, 440, 480, 520, 560, 600,...

stellt man fest, dass jede weitere Zahl um genau 40cm von der letzten Zahl entfernt ist.

Beispiels weise wäre die nächste Zahl an der Reihe 640 -> daher (n-1) + 40.
Anschaulich kann man sich das ja auch verdeutlichen, da man zu einer kleineren Zahl 200cm addiert.

Beispiel:
640 = 440 + 200
720 = 520 + 200

Aber wie muss man die Anfangswerte wählen, damit eine solche Reihe entsteht. Für einen kleinen Ansatz wäre ich schon dankbar. Hab mir schon folgendes gedacht:

240 = 40 * 6
320 = 40 * 8
200 = 40 * 5

daher sollte auch jede Kombination der Faktoren 5,6 und 8 möglich sein. Jetzt stellt sich die Frage, ob alle weiteren Elemente der Reihe durch diese Kombination möglich sind ? Wie kann ich das feststellen ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Subzero (Subzero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Subzero

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Juni, 2004 - 11:24:   Beitrag drucken

Bin nochmal einen Schritt weiter gekommen. Ich weiß aber nicht, ob man das so als Beweis nehmen kann:

Es seien die Zahlen 5,6 und 8 gegeben, dann folgt daraus, dass die Zahlen 10,11,12,13,14 durch addition der Zahlen 5,6 und 8 enstehen können. Durch weitere Addition der Zahl 5 zu 10-14 kann nun jede beliebige positive natürliche zahl > 14 gebildet werden.

Oder wie kann ich das ganze mathematischer in eine Formel "pressen" ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 813
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Juni, 2004 - 13:33:   Beitrag drucken

das ganze folgt aus dem Euklid, sobald gilt: ggT(a,b) = 1, kannste mit beliebigen Zahlen m,n aus IZ m*a+n*b jede beliebige Zahl zusammensetzen;

=> Euklid rückwärts!

mehr dazu hier
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Subzero (Subzero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Subzero

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 05. Juli, 2004 - 08:52:   Beitrag drucken

Danke für den Hinweis !!!!

Klingt ja wirklich ziemlich einleuchtend. Das Problem war garnicht so schwierig, wie ich es Anfangs vermutet habe.

Danke und Gruß
Subzero
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Subzero (Subzero)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Subzero

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 05. Juli, 2004 - 11:15:   Beitrag drucken

Ups, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Hab gerade festgestellt, dass der gute alte Euklid natürlich nur gilt, wenn:

a*n + b*m , für m,n IZ

wenn ich aber keine negativen Zahlen verwenden kann, nützt mir der Satz garnichts....

Gibt es da noch mehr Sätze in die Richtung ? Oder hast du mit vielleicht einen guten Link zum Satz von Euklid ?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page