Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Urnenmodell - Beste Strategie...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » Urnenmodell - Beste Strategie... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robinhoodlol (Robinhoodlol)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Robinhoodlol

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Mai, 2004 - 17:41:   Beitrag drucken

Hallo,

kann mir jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen? Das man immer aus der 1. Urne die Kugeln zieht, wäre zu einfach, oder?

Aufbabenstellung:
In zwei Urnen befinden sich je 10 Kugeln. Genau eine der Kugeln ist weiß , und es sei bekannt, dass sie sich mit Wahrscheinlichkeit 2/3 in der ersten Urne befindet. Nun darf 9-mal eine Kugel gezogen werden (mit Zurücklegen in die jeweilige Urne). Welche Strategie muss man wählen, um mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit die weiße Kugel zufinden? Wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit? Hinweis: Die möglichen Strategien bestehen darin, n Kugeln aus Urne 1 und 9-n Kugeln aus Urne 2 zu ziehen. Wobei n = 0,1,2...9 ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Mai, 2004 - 22:32:   Beitrag drucken

Hi,
das wäre in der Tat zu einfach. Ich denke mal, man fängt an, aus der 1. Urne zu ziehen P(weiss in 1)=2/3 >1/2, und verfolgt, wie sich die bedingten Wahrscheinlichkeiten P(weiss in 1| schon n nichtweisse aus 1 gezogen, keine aus 2) entwickeln. Wenn sie unter 1/2 sacken, wird aus der 2. Urne gezogen, wenn sie dann wieder über 1/2 liegen aus der ersten und so weiter.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 883
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Mai, 2004 - 10:59:   Beitrag drucken

Im Prinzip geht es darum, die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, das man die Kugel erwischt, wenn man n Kugeln aus der ersten zieht und 9-n aus der zweiten und diese dann für n optimiert.

P(weiss)=(2/3)*(1-(9/10)n)+(1/3)(1-(9/10)9-n)

Wenn man das nun beispielsweise mittels Excel für n=0..9 auflistet, stellt man fest, dass das Optimum bei n=8 liegt.(Wenn es Dich beruhigt Robin, ich hätte ohne Rechnung auch auf n=9 getippt)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robinhoodlol (Robinhoodlol)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Robinhoodlol

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Mai, 2004 - 19:51:   Beitrag drucken

Hallo Sotux, Hallo Ingo

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@Ingo
Dein Lösung klingt sehr plausibel und kommt meinen Ansätzen eigentlich sehr nah. Auch das Nachrechnen mit deiner Formel bringt mich zum Entschluss, dass man am besten 8 mal aus der 1. Urne zieht. Bei meinem Ansatz habe ich allerdings anstatt "1-(9/10)^n" folgendes geschrieben: "1/10^n". Dein "1-(9/10)" ist ja das gleiche wie mein 1/10. Und jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Warum machst du die (9/10)^n und nicht die "1-(9/10)"?

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend.

(Beitrag nachträglich am 12., Mai. 2004 von robinhoodlol editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 885
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Mai, 2004 - 23:52:   Beitrag drucken

Es geht ja um die Wahrscheinlichkeit mindestens einmal die weisse Kugel zu ziehen. Dazu berechnet man zunächst das Gegenereignis, nämlich, dass man ausschließlich schwarze Kugeln zieht. Dafür ist bei n Ziehungen die Wahrscheinlichkeit gerade (9/10)n. Die Wahrscheinlichkeit also mindestens einmal eine weisse zu ziehen beträgt 1-(9/10)n, vorausgesetzt es ist eine weisse Kugel unter den 10.
1/10n wäre hingegen die Wahrscheinlichkeit n mal die weisse zu ziehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robinhoodlol (Robinhoodlol)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Robinhoodlol

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Mai, 2004 - 09:53:   Beitrag drucken

Achso...stimmt. Ich habe das "mindestens" gar nicht beachtet.

Vielen Dank für die Erklärung!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page