Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

lin. unabh. in einem Funktionenraum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Lineare Un-/Abhängigkeit » lin. unabh. in einem Funktionenraum « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dull (Dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Dull

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 14:43:   Beitrag drucken

Moin,

ich sitze vor einer Aufgabe und komme auf keine Idee zur Lösung. Vielleicht kann einer von euch mir ja helfen:

Sei G eine Halbgruppe, K ein Körper und a_1,...,a_n paarweise verschiedene Abbildungen (alle nicht die Nullabb.) von G in K mit a_i(x*y)=a_i(x)*a_i(y) für alle x,y aus G und i aus {1...n}.
Zeige: In dem Funktionenraum der Funktionen von G nach K sind a_1,..,a_n linear unabhängig.

Ich bin für jede Hlfe dankbar.

DULL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dull (Dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Dull

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 18:48:   Beitrag drucken

Ich habe den Beweis selbst gefunden, danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1661
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 22:03:   Beitrag drucken

Ehrlich? Habe ziemlich lange drüber nachgedacht, und keine befriedigende Lösung gefunden. Wenn es nicht allzu lang ist, kannst du es ja mal aufschreiben. Thx!

Z.

(Beitrag nachträglich am 02., Mai. 2004 von zaph editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1662
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 23:20:   Beitrag drucken

Moin Dull!
Bin immer noch interessiert!
Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dull (Dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Dull

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Mai, 2004 - 19:05:   Beitrag drucken

Hi Zaph,

meine Lösung liegt schon bei meiner Übungsgruppen-Leiterin, aber ich versuche mal die Idee zu skizzieren.

Ich habe den Beweis mit Induktion nach n geführt.
Für n=1 ist alles klar, weil a_1 nicht die Nullabbildung ist.
IV:a_1 ... a_n sind lin. unabh.

Dann habe ich angenommen, dass a_n+1=k_1*a_1+k_2*a_2+...+k_n*a_n, wobei o.b.d.A k_1 nicht 0 ist, also dass die Abb. linear abhängig sind.
Da a_n+1 nicht gleich a_1 ist, gibt es ein y in G mit a_n+1 (y) ungleich a_1 (y).
Also gilt für alle x aus G:
a_n+1(x)*a_n+1 (y)=k_1*a_1(x)*a_1(y)+...+k_n*a_n(x)*a_n(y) (*)
aber es gilt auch:
a_n+1(x)*a_n+1 (y)=k_1*a_1(x)*a_n+1(y)+...+k_n*a_n(x)*a_n+1(y) (**)
(*)-(**) ergibt:
k_1*(a_n+1(y)-a_1(y))*a_1(x)+...+k_n*(a_n+1(y)-a_n(y))a_n(x)=0
Nun ist aber k_1 nicht null und a_n+1(y)-a_1(y) auch nicht. Dies ist ein Widerspruch zur Annahmen.

Ich hoffe mal, es hat sich kein Fehler eingeschlichen.

Gruß, DULL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1663
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Mai, 2004 - 19:35:   Beitrag drucken

Hallo Dull!
Sehr, sehr tricky! Klasse!!! (Habe jedenfalls auch keinen Fehler entdeckt.)
Danke!
Z.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page