Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Exakte Sequenz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Exakte Sequenz « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fraggy (Fraggy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Fraggy

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, den 15. Dezember, 2003 - 19:09:   Beitrag drucken

N´Abend.

Hab hier noch eine Aufgabe, bei der es bei der Rückrichtung nicht weiter geht...

Die Selbstabbildungen f und g der R³ seien gegeben durch
f((x,y,z)) = (x-y+z,y,-x-z) und
g((x,y,z)) = (x+y+z,0,0). Ist die Sequenz
R³ --f--> R³ --g--> R³ in der Mitte exakt?

Ich glaube, dass die Sequenz in der Mitte exakt ist, genau dann, wenn Bild(f)=ker(g) ist.

Dazu muß ich doch zuerst zeigen, dass Bild(f) eine "Teilmenge mit Gleichheit "TmG" " von ker(g) ist, oder?

Bild(f) "TmG" ker(g) <=> g kringel f = 0. Stimmt das?!?

g kringel f(x,y,z)
=g(x-y+z,y,-x-z)
=(x-y+z+y-x-z,0,0)
=(0,0,0)

=> g kringel f = 0 => Bild(f) "TmG" ker(g).

Wenn ich jetzt zeigen will, dass auch
ker(g) "TmG" Bild(f) ist, ist das dann äquivalent zu f kringel g = 0 ?!?!?

Dann wäre nämlich
f kringel g(x,y,z)
=f(x+y+z,0,0)
=(x+y+z-y+z,y,-x-z)
=(x+2z,y,-x-z)
ungleich (0,0,0)

Ist das richtig? Folgt daraus dann einfach, dass die Sequenz nicht exakt ist, weil Bild(f) ungleich ker(g) gilt?
Oder hab ich mich verrechnet bzw. verdacht und deswegen paßt das nicht voreinander?!?

Wäre nett, wenn mir da mal ganz schnell jemand weiter helfen würde.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page