Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verteilungs- und Dichtefunktion besti...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » Verteilungs- und Dichtefunktion bestimmen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Javaguru (Javaguru)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Javaguru

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. November, 2003 - 20:26:   Beitrag drucken

Hallo

Ich habe da noch eine knifflige Aufgabe zu lösen. Den Lösungsweg kenne ich, jdeoch weiß ich nicht was ich mit der Einschränkung x^2+y^2 <= 1 anfangen soll.

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprüunge helfen.

Hier ist die Aufgabe:
""

Vielen Dank
Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Javaguru (Javaguru)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Javaguru

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. November, 2003 - 21:12:   Beitrag drucken

Hallo

Ich denke ich bin nun endliche einen Schritt weiter gekommen:

Also bei der Einschränkung handelt es sich um den Einheitskreis und f(x,y) gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen bestimmen Punkt im Kreis auszuwähen. Da der Radius 1 ist ergibt sich als Flächeninhalt PI und somit die Wahrscheinlichkeit für einen Punkt 1/PI.

Soweit dazu.

Demnach ergibt sich für f(x) und f(y) jeweils ein Halbkreis und es sollten sich folgende Dichten ergeben

f(x) = sqrt(1-x^2) und
f(y) = sqrt(1-y^2)

Jetzt brauch ich nur noch f(x) und f(y) zu integrieren und erhalte F(x) und F(y)...

Soweit so gut. Das hab ich jetzt durch nachdenken rausgefunden. Aber gibt es auch einen formalen Weg um zu den Dichtefunktionen zu gelangen?

Vielen Dank
Markus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page