Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche dringent hilfe!!!!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » älter als 16 Jahre » Brauche dringent hilfe!!!!!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annilein
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Februar, 2005 - 21:32:   Beitrag drucken

Wer kan mir helfen bei dieser Aufgabe die Nullstellen zu finden?
Wir haben in den letzten std mir dem Newtonverfahren gearbeitet womit ich hier aber dummerweise nicht weider komme! Also bitte helf mir wenn du kannst!!!

Aufgabe:

f(x)= x(hoch)3-x+1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 549
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Februar, 2005 - 22:51:   Beitrag drucken

Hi Annilein,

ich nehme an du hast dich versehentlich in die mathefreie Zone verfranzt.
Ich habe es auch mal mit dem Newton-Verfahren versucht und es klappt eigentlich recht gut:
Die grobe Abschätzung zeigt, dass die Nullstelle zwischen -2 und -1 liegt: f(-2)=-5, f(-1)=1.
Also bin ich mit x0=-1 gestartet und habe Newton angewandt, also x(n+1)=x(n)-f(x(n))/f'(x(n)) wobei f'(x)=3*x^2-1 ist.
Dann bekomme ich x1=-3/2 und x2=-3/2+7/46 raus, das ist etwa -1.3478 und da ist f nur noch etwa 0.1 groß, d.h. ich bin offenbar im Konvergenzbereich.
Vielleicht hattest du nur einen zu großen Startwert und bist deshalb nicht in den Konvergenzbereich gehüpft?

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page