Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Maschendrahtzaun

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Maschendrahtzaun « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brad
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Mai, 2006 - 09:02:   Beitrag drucken

Hallo,
habe 6m Maschendrahtzaun und an einer Mauer soll damit ein möglichst grosses Rechteck abgesteckt werden für einen Hasen.
Wie sind Länge und Breite zu wählen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 632
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Mai, 2006 - 10:05:   Beitrag drucken

grober Tipp: a=3/2 m b=a

ist soweit ich mich erinnern kann immer so, dass das Quadrat den grÜÜten FlÜcheninhalt bietet... ;)

Wenn ich nachher noch Zeit finde, mach ich die ausfÜhrliche LÜsung -- muss noch a bissl arbeiten...
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr - doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1806
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Mai, 2006 - 11:23:   Beitrag drucken

Nein, in diesem Fall sind es ZWEI Quadrate, aus denen das Reckteck besteht, weil die Mauer ja die eine Abgrenzung des Rechteckes darstellt!

Also Tipp: a = 3/2, b = 2a = 3

Rechnung: Nur der Ansatz soll gegeben werden, schließlich musst DU das ja rechnen können - die Rechnung gestaltet sich hier sehr einfach.

A = a*b .. Hauptbedingung
6 = 2a + b .. Nebenbedingung

b = ..

A = f(a) = a*(6 - 2a)

1. Ableitung Null setzen
2. Ableitung: Vorzeichen entscheidet über die Art des Extremums

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page