Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lösung Ungleichung!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Lösung Ungleichung! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

joker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. August, 2005 - 18:37:   Beitrag drucken

Hi kann mir jemand die Lösung zu folgender Ungleichung sagen: |x-5|-3*|4-x|<5

Ich rechne jetzt schon eine Stunde daran rum, komme aber nicht auf das Ergebnis meines Lehrers.

Danke schon mal im Voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1391
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. August, 2005 - 19:04:   Beitrag drucken

Anleitung:

betrachte zuerst jeden Betrag isoliert für sich und bestimme den Wert für x an dem der Term innerhalb des Betrags größer oder gleich 0 ist;

x - 5 >= 0
x >= 5

4 - x >= 0
x <= 4

siehe da, dass beide Beträge glzt. positiv sind tritt nie auf, daher, der andere Fall, daß beide <= 0 sind;

x - 5 <= 0
x <= 5

4 - x <= 0
x >= 4

und das ist genau für 4 <= x <= 5 der Fall

dann gibt es noch den Fall daß einer der Terme positiv und der andere negativ ist;

x - 5 >= 0
x >= 5

4 - x <= 0
x >= 4

siehe da, das ist für x >= 5 der Fall

x - 5 <= 0
x <= 5

4 - x >= 0
x <= 4

oder mit umgekehrten Vorzeichen für x <= 4

daher sind in Summe 3 Fälle:

x < 4
4 < x < 5
x > 5

die Fälle x = 4 und x = 5 direkt probieren; oder einem der Fälle zuordnen;
in dem Fall ist sowohl 4 als auch 5 Lsg.

Fall x < 4

-(x-5) - 3(4-x) < 5
x - 5 - 12 + 3x < 5
4x < 22
x < 5 1/2

also mal alle Zahlen kleiner als 4

Fall 4 < x < 5

-(x-5) - 3[-(4-x)] < 5
-x + 5 + 3(4-x) < 5
-x + 5 + 12 - 3x < 5
-4x < -12
x > 3

siehe da, es gilt auch für alle x im Intervall ]4;5[

Fall x > 5

(x-5) - 3[-(4-x)] < 5
x - 5 + 3(4-x) < 5
x - 5 + 12 - 3x < 5
-2x < 22
x > -11

siehe da, auch hier sind alle x > 5 Lsg.

und in Summe ist die gesamte Definitionsmenge Lsg.
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 610
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. August, 2005 - 22:29:   Beitrag drucken

Hi,
das Ergebnis kann man auch direkt an der Ungleichung ablesen ohne gross zu rechnen:
In der Naehe von 4 und 5 sind die Abstaende zu 4 und 5 klein und die Differenz somit auch. Rechts davon ist der Abstand zur 4 groesser, der ja abgezogen wird, also ist dort die Ungl. auch erfuellt, und links bringt der Faktor 3 zustande, dass die Differenz negativ wird, also gilt die Ungleichung ueberall.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1392
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. August, 2005 - 22:45:   Beitrag drucken

@sotux: klar, kann man; hab ich auch gesehen; ging mir darum zu zeigen, wie man beim Lösen von Betrags(un)gleichungen generell herangeht;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 611
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 26. August, 2005 - 21:24:   Beitrag drucken

Hi Mainzimann,

dass du das gesehen hast ist mir klar, und dass man den Standardweg zeigen muss auch, mein Beitrag war nur als Ergaenzung gedacht. Ich zeige halt gerne nicht nur Schema F mit sturem Rechnen, sondern plaediere dafuer, (Un-)Gleichungen zu VERSTEHEN.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1393
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 27. August, 2005 - 18:29:   Beitrag drucken

Jo,

verstehen von (Un-)Gleichungen ist wichtig

A:= P("Bus macht einem auf dem Bürgersteig platt")
B:= P("Mitten auf der Straße passiert einem nix")
A > B


Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page