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Gerade und ungerade Funktionen - Symm...

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Bennydendemann (Bennydendemann)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Juni, 2005 - 13:46:   Beitrag drucken

Hallo,

bitte helft mir bei folgenden Aufgaben. Vielen Dank, bei a und b habe ich es versucht und bei c und d weiß ich es dann nicht mehr. Bitte überprüft a und b und korrigiert und helft mir bitte bei c und d, indem ihr sie rechnet, damit ich den Weg verstehe.

Dankeschön!

Untersuche auf Symmetrie und beweise.
a)
f(x)=2-3x^4

f(x)=f(-x)
2-3x^4=2-(-3x)^4
2-3x^4=2-3x^4 Achsensymmetrisch

b)
f(x)=x^3-x+1

f(-x)=-f(x)
-x^3+x+1=-x^3+x-1 Punktsymmetrisch, aber kommt nicht das gleiche raus.

c)
f(x)=(1-3x^2)^2= 1-3x^4

Da habe ich jetzt ja eine gerade und eine ungerade.

d)
f(x)=x(2x^2-(1/3)x^4)=2x^3-(1/3)x^5

Beides ungerade, wie bei b?

Gruß Benjamin
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2837
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Juni, 2005 - 13:59:   Beitrag drucken

a) ok
b) 1 = x^0 : grade Potenz
die Funktion ist weder Achs- noch Punktsymetrisch
c)
1 - 6x^2 + 9 x^4, alle gerade
d) ok
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Bennydendemann (Bennydendemann)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Juni, 2005 - 14:57:   Beitrag drucken

zu b) und wie beweise ich das? Kann man das durch eine Rechnung beweisen? Oder sagt man einfach weder gerade noch ungerade bzw. weder Punkt noch Achsensymmetrisch?

zu c)

f(x)=f(-x)

1-6x^2+9x^4=1+6x^2-9x^4 ; nicht gleich und was heiÜt das dann? Nicht Achsensymmetrisch?


zu d)

f(-x)=-f(x)

-2x^3+(1/3)x^5=-2x^3+(1/3)x^5 ; gleich also Punktsymmetrisch

Das bitte ich dich zu ÜberprÜfen und bei zu erklÜren.

Danke!
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2840
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Juni, 2005 - 09:22:   Beitrag drucken

b)
x^0 = 1 ( für x ungleich 0 )

ist eine Definition mit der allle Rechengesetzte gültig bleiben.

Und Du kannst ja überprüfen dass f(-x) weder =f(x) noch =-f(x)
gilt - und das bedeutet eben, mal anders gesagt "nicht symetrisch"

c)
f(+x) = 1 - 6x^2 + 9x^4
f(-x) = 1 -6(-x)^2 + 9(-x)^4
f(-x) = 1 - 6x^2 + 9x^4
==>
f(-x) = f(x) ACHSsymmerisch

d)
f(-x) = ...-(1/3)x^5
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Bennydendemann (Bennydendemann)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Bennydendemann

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Juni, 2005 - 13:48:   Beitrag drucken

Hallo,

bei d

f(-x) muss +(1/3)x^5 sein.

Es ist Punktsymmetrisch, schau dir mal die Zeichnung an.

Meine Rechnung

28-(x)^3-(1/3)(-x)^5=-2x^3+(1/3)x^5

-x^5 bleibt -, weil ungerade und dann - * - ergibt +.

GruÜ Benjamin

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