Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

doppeltungleichung mit Betrag!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » doppeltungleichung mit Betrag! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. April, 2004 - 19:13:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hab bei folgender Aufgabe ein kleines Problem:
x+1<=2|x|<=x+2
Ich soll rausfinden für welche x-werte die Ungleichung definiert ist!
Ich bin wie folgt vorgegangen!
Hab eine Fallunterscheidung gemacht!
1.Fall x>0
Lösung: 1<=x<=2

2.Fall x<0
Lösung: -1/3=>x=>-2/3

Wenn man die Lösung des zweiten Falls aber einsetzt kommt man zu keinen wahren Ergebnissen und ich komm einfach nicht drauf, was ich falsch gemacht hab!
Wenn man zum Bsp -0,5 einsetzt, ergibt sich folgendes:
1,5 <=0,5<= 2,5 und das stimmt ja nicht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1364
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. April, 2004 - 19:52:   Beitrag drucken

Hallo

Fall 1)
x³0:
x+1£2x
<=> x³1

2x£x+2
<=>x£2

Also wie du schon sagtest
1£x£2

Fall 2)
x<0:
x+1£-2x
<=> x£-1/3

-2x£x+2
<=> x³-2/3

Also -2/3£x£-1/3

Hmm, hab ja eigentlich die gleichen Werte wie du raus. Aber bei deinem Beispiel hast du dich ja auch verrechnet. Mit -0,5 ergibt sich:
0,5£1£1,5

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page