Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktionsgleichung mit Parameter "t"...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Funktionsgleichungen » Funktionsgleichung mit Parameter "t" « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Supaastar2002 (Supaastar2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Supaastar2002

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 15:17:   Beitrag drucken

Hallo Leute, ich hab hier ne Aufgabe die ich überhaupt nicht kapier, die wir aber bis morgen haben sollen. Bitte helft mir, also:
Ft(x)= tx²+2
Des ist die Funktion und ich soll davon die Nullstelle(n) suchen und den Scheitel. Er meinte noch das die Funktion abhängig von t ist. Bitte helft mir, ich weiß überhaupt nicht wie ich das machen soll.
Liebe Grüße, Maggy.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eviii (Eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: Eviii

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 17:16:   Beitrag drucken

Also du betrachtest t einfach als Platzhalter für irgendeine Zahl und nimmst es einfach überallhin mit wo es hin will. Du führst einfach eine ganz normale Kurvendiskussion durch.

Bei den Nullstellen setzt du ja f(x) = 0.
Hier dann:

F_t(x) = 0
tx² + 2 = 0
tx²=-2
x²= -2/t

x_1 = + wurzel (-2/t)
x_2 = - wurzel (-2/t)

du kannst jetzt zum Beipiel für t= 3 setzten dann sind die Nullstellen + Wurzel (2/3) und - Wurzel (2/3).
Den Scheitel machst du genauso.
Also erste Ableitung gleich Nullsetzen:

F'_t(x) = 2tx = 0 , also x=0

eviii

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page