Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreisgleichungsbedingung beweisen!!!???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Sonstiges » Kreisgleichungsbedingung beweisen!!!??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schokokeks (Schokokeks)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Schokokeks

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Oktober, 2003 - 18:22:   Beitrag drucken

Hey!!!
Hat irgendjemand Ahnung wie man die Bedingung der Kreisgleichung(a²+b²-4c>0) beweisen kann????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Oktober, 2003 - 18:52:   Beitrag drucken

Hi,
kannst du bitte mal erläutern, welche Bedeutung a, b und c haben sollen? Eine Kreisgleichung in dieser Form ist mir unbekannt, aber vermutlich kann ich sie dir erklären bzw. beweisen, wenn du die zusätzlichen Informationen bereitstellst.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schokokeks (Schokokeks)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Schokokeks

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Oktober, 2003 - 14:20:   Beitrag drucken

Ja wenn ich das wüsste was das zu bedeuten hat...
Die Grundgleichung ist ja: r²=(x-x°)²+(y-y°)²
daraus haben wir das abgeleitet...
r²=x²-2xx°+x°²+y²-2yy°+y°² /-r² (c1)
0=x²-ax+c2+y2-bx+c3-c1
0=x²-ax+y²-bx-c
0=x²+ax+y²+bx+c
So hatten wir das gemacht.Vielleicht hilft dir das weiter.Mehr weiß ich jedenfalls auch nicht!;-)
Wär echt super wenn du damit jetzt was anfangen könntest!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Oktober, 2003 - 14:56:   Beitrag drucken

Ja, jetzt ist alles klar. Mit a²+b²-4c>0 ist keine Kreisgleichung selbst gemeint, sondern die Bedingung, unter der x²+ax+y²+by+c=0 eine Kreisgleichung ist.
Also sieh her:
Damit x²+ax+y²+by+c=0 eine Kreisgleichung darstellen kann, muss es Punkte geben, deren Koordinaten diese Gleichung erfüllen. Wir formen die Gleichung mal etwas um, damit man besser sehen kann, wann sie Lösungen hat und wann nicht. Dazu ergänzen wir x²+ax und y²+by zu den Termen von binomischen Formeln (sog. quadratische Ergänzung):
x²+ax+y²+by+c=0
x²+ax+(a/2)²+y²+by+(b/2)²+c=(a/2)²+(b/2)²
(x+(a/2))²+(y+(b/2))²+c=a²/4+b²/4
(x+(a/2))²+(y+(b/2))²=a²/4+b²/4-c
Nun steht links die Summe zweier Quadrate. Die Gleichung kann deshalb nur dann Lösungen haben, wenn der Term rechts einen Wert über 0 hat, wenn also gilt:
a²/4+b²/4-c > 0
Oder etwas einfacher geschrieben (mit 4 multipl.)
a²+b²-4c > 0
Das ist deine Bedingung aus der Aufgabe. Wenn also a²+b²-4c positiv ist, dann ist x²+ax+y²+by+c=0 die Gleichung eines Kreises.
Alles verstanden?
Sonst frag einfach noch mal!
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schokokeks (Schokokeks)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Schokokeks

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Oktober, 2003 - 17:31:   Beitrag drucken

Dankeschön!;-)
also das hab ich jetzt so ungefähr verstanden,aber könntest du mir vieleicht ein konkretes beispiel nennen an dem gezeigt wird,dass das immer so sein muss und gar nicht anders geht???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Oktober, 2003 - 22:35:   Beitrag drucken

Zwei konkrete Beispiele:
Ist x²+2x+y²+4y+4=0 eine Kreisgleichung?
Ja, denn in die Formel eingesetzt ergäbe sich
a²+b²-4c=
2²+4²-4*4=
4+16-16= 4 > 0
Wir bestätigen das noch einmal, indem wir die Gleichung ohne Benutzung der Formel umwandeln:
x²+2x+y²+4y+4=0
x²+2x+1 + y²+4y+4 + 4 = 1+4
(x+1)² + (y+2)² + 4 = 5
(x+1)² + (y+2)² = 1
Wir erhalten also tatsächlich einen Kreis um (-1/-2) mit Radius 1.
Ist auch x²+6x+y²+4y+15=0 eine Kreisgleichung?
Nein, denn die Formel liefert
a²+b²-4c = 36 + 16 - 60 = -8 < 0
Testen wir es noch mal ohne die Formel:
x²+6x + y²+4y +15 = 0
x²+6x+9 + y²+4y+4 +15 = 9+4
(x+3)² + (y+2)² +15 = 13
(x+3)² + (y+2)² = -2
Die Summe zweier Quadrate kann nie negativ sein. Also gibt es kein Paar (x/y), das diese Gleichung erfüllt. Mithin ist sie keine Kreisgleichung.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schokokeks (Schokokeks)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Schokokeks

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Oktober, 2003 - 09:04:   Beitrag drucken

Hey,dass ist echt super von dir.Du hast mir echt geholfen!!!;-))
Also nochmals: DANKESCHÖN!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page