Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primzahl...Quadratzahl?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » Primzahl...Quadratzahl? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Mai, 2006 - 16:24:   Beitrag drucken

Hallihallo!
Ich bin es schon wieder. Also im Moment scheine ich nicht gerade fit in Mathe zu sein, denn schon wieder komme ich nicht weiter.

Primzahlen sollen mit wachsender Größe mit p1,p2,p3 usw benannt werden. Das um 1 vermehrte Produkt aller Primzahlen < (größer GLEICH!) pn also p1p2....pn+1 ist also niemals eine Quadratzahl.
Ist diese Aussage wahr oder falsch? Fertigen Sie einen ausführlichen Lösungsweg an!

Über jeden Tipp wäre ich sehr erfreut.
Gruß
Janina Zimmermann
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3101
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Mai, 2006 - 08:27:   Beitrag drucken

p1*p2*p3* ... + 1 = x^2
p1*p2*p3* ........= x^2 - 1 = (x+1)*(x-1)

wenn es nur 2 Primzahlen links sind,
dann ist es moeglich, denn es gibt
Primzahlenzwillinge, d.h. solche Paare,
zwischen denen die Differenz 2 ist,
aber
bei mehr als 2 laesst sich das Produkt
nichtmehr so zerlegen, dass die
Differenz der Faktoren 2 ist - sie
ist dann immer groesser
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Mai, 2006 - 10:55:   Beitrag drucken

Hi!
DanekschÜn. Mh, eigentlich gar nicht so schwer, aber selber wÜre ich da glaube ich nicht drauf gekommen. Naja, ich bemÜhe mich, auch das mal zu schaffen.
GruÜ
Janina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page