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Schulegehtvor (Schulegehtvor)
Junior Mitglied Benutzername: Schulegehtvor
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 01-2006
| Veröffentlicht am Samstag, den 11. März, 2006 - 10:13: |
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Hey ich hab eine Aufgabe auf die ich leider gar nicht verstehe!!! Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen??? Frage: Charlotte war vor einem Jahr doppelt so alt wie Jens. In zwei Jahren wird sie 1,5- mal so alt wie Jens sein. Wie alt sind die beiden heute? Bitte helft mir !!! LG Paulina |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3052 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 11. März, 2006 - 11:18: |
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c,j: Heutiges Alter von Charlotte, Jens (c - 1): Charlotte vor einem Jahr (j - 1): Jens vor einem Jahr (c + 2): Charlotte in 2 Jahren (j + 2): Jens in einem 2 Jahren a) (c - 1) = 2*(j - 1) : C war vor einem Jahr ... b) (c + 2)= 3*(j + 2)/2 : in 2 Jahren kommst Du nun alleine weiter? Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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Schulegehtvor (Schulegehtvor)
Junior Mitglied Benutzername: Schulegehtvor
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 01-2006
| Veröffentlicht am Montag, den 13. März, 2006 - 14:29: |
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Nee sry leider nich! Ich hab totale Probleme mit diesem Thema! Naja egal trotzdem danke ich werd dann mal meine Lehrerin fragen wie es weiter geht. Oder kannst du mir das vielleicht auch noch schreiben? Lg Paulina |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3054 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 13. März, 2006 - 16:33: |
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(a) (c - 1) = 2*(j - 1) : C war vor einem Jahr ... (b) (c + 2)= 3*(j + 2)/2 : in 2 Jahren ... (a) c - 2j = -1 (b) 2c- 3j = +2 (a) 2c- 4j = -2; nun diese (a) von (b) subtrahieren => 0c + j = +4; Jens ist also 4 Jahre alt den Rest kannst Du aber selbst Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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