Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Das Gleichschenklige Trapez

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Beweise » Das Gleichschenklige Trapez « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 11:41:   Beitrag drucken

Hi!
Wir haben als Hausaufgabe in Geometrie folgende Aufgabe gestellt bekommen:

In dem gleichschenkligen Trapez ABCD sei ein beliebiger Punkt P auf der Strecke EF, wobei EF zu AB parallel ist. Sie Abstände zu den Trapezseiten AD und BC seien mit a und b bezeichnet.
Zu zeigen ist, dass die Summe a+b sich nicht ändert, wenn P seine Lage auf EF beliebig verändert.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/831479/400_6339373137373965.jpg

Über Antworten, Denkanstöße oder Lösungen würde ich mich sehr freuen. Danke schon einmal im Voraus.
Gruß
Janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dr.Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 11:47:   Beitrag drucken

Hallo Janina!Also bitte ,dass is doch net schwer!
Geh mal auf http://www.mathe-online.de
Da gibt es Ansatzweisen,wie du mit der Aufgabe voran kommst.
Wenn du´s trotzdem immernoch nicht verstehst,dann werd ich´s dir ausführlich erklären!
Okay,ich wünsch dir mal viel Glück...und ich hoffe,dass du clever genug bist,um diese Aufgabe zu lösen ..^^

Schönen Gruß,
Tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1583
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 12:11:   Beitrag drucken

@Dr.Tom

Schon wieder eine Werbung für ein anderes Matheportal, das ist nicht so fair ... gib deinen Rat - wenn du einen hast - bitte lieber hier!!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 12:34:   Beitrag drucken

Hallöli, ich hab mir die Aufgabe ma angesehn, vielleicht kann jemand ma schaun ob das so richtig ist ;).
---------------------------------------------
Vorab: Ich habe bei dem großen Dreieck den Punkt unterhalb von D H genannt und im kleinen Dreieck den Punkt unterhalb von C G genannt. Die Strecke EP habe ich als c bezeichnet, die Strecke PF als d. Außerdem habe ich alpha ausgeschrieben, weil ich im Word dieses Symbol nicht gefunden habe, sorry.

Im Dreieck HPE ist a die Gegenkathete und c die Hypotenuse.
 a/c = sin (alpha)

Im Dreieck GFP ist b die Gegenkathete und d die Hypotenuse.
 b/d = sin (alpha)

a= sin (alpha) * c

b= sin (alpha) * d

a+b= sin (alpha) * c + sin (alpha) * d

a+b= sin (alpha) * (c+d)

a+b= sin (alpha) * (EF)

Da die Strecke EF und der Winkel alpha konstant sind, ist auch a+b konstant.

Danke schon im Voraus ;)
Eure
Janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1584
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 12:54:   Beitrag drucken

Hallo Janina,

alles bestens, super!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 13:01:   Beitrag drucken

super, dankeschön.
gruß
janina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page