Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreiecke im Dreieck

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Dreiecke im Dreieck « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Contender (Contender)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Contender

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 19:25:   Beitrag drucken

Hi! Ich hab hier eine Aufgabe gefunden...vielleicht gefällt sie ja jemandem, der sie dann auch löst ;)

1.) Wie viele Dreiecke sind in der Figur zu sehen (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/831479/400_3365326163646464.jpg)?
2.) Kann man allgemein eine Anzalhformel für den Fall herleiten, wenn die Seiten AC bzw. BC in n Teile unterteilt sind?
Gruß
Contender
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2964
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 21:52:   Beitrag drucken

ist das sicher keine Wettbewerbsaufgabe?
Siehtst Du denn nicht selbst
WO einzig und alleine 3ecke entstehen?
In wieviele Rechtecke wird denn ein Rechteck
durch n zu einer der Seiten parallelen geraden
( innerhalb des Rechtecks ) unterteilt?
In wieviele Teilstrecken ein Strecke durch
n Punkte auf ihr?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 16:20:   Beitrag drucken

Hi.
Nein, die Aufgabe hat uns unsere Mathematiklehrer ausgeteilt, damit wir in den Ferien darüber nachdenken können (Herbstferien).
Ich habe erst einmal versucht mir das ganze an einem Dreieck klarzumachen, indem ich eines mit n=2 gezeichnet habe. Von vornherein gibt es ja immer das Ausgangsdreieck.
Zeichen ich eine Strecke ein kommen 2 Dreiecke hinzu.
Zeichen ich die andere Stecke ein kommen noch einmal 2 Dreiecke hinzu.
Die Dreiecke die beim der ersten Strecke entstanden sind werden geteilt, es entstehen 3 neue.
Das ist bisher das einzige was ich festgestellt habe. Bin ich da auf dem richtigen Dampfer?
Gruß
Janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2981
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 17:34:   Beitrag drucken

ok, ich hatte nur die ( kleinsten ) 3eck, von denen
jeweils n in den Ecken A und B entstehen, im Sinn,
aber bei der von Dir angedeuteten Zaehlung bestimmt jeder Schnittpunkt eines Paares Teilungsgeraden 2
zu zaehlende 3ecke - und jede von A ausgehende
Teilungsgerade wird von jeder von B ausgehenden
geschnitten - muss ja wohl nicht mehr sagen (?) .
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Montag, den 07. November, 2005 - 15:12:   Beitrag drucken

Hi!
Entweder ist das Rätsel zu schwer für mich, oder ich stehe gerade voll aufm Schlauch....irgendwie kann ich gerade mit deiner Erklärung leider nicht sonderlich viel anfangen....:-(
Gruß
Janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2984
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. November, 2005 - 07:50:   Beitrag drucken

teilung
fuer JEDEN Schnittpunkt 2er Teilungsgeraden
entstehen sogar(hab mich daoben also vertan :-( ) 3 3ecke
und
es gibt n*(n-1)/2 Schnittpunkte
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page