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Contender (Contender)
Neues Mitglied Benutzername: Contender
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 10-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 19:25: |
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Hi! Ich hab hier eine Aufgabe gefunden...vielleicht gefällt sie ja jemandem, der sie dann auch löst ;) 1.) Wie viele Dreiecke sind in der Figur zu sehen (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/831479/400_3365326163646464.jpg)? 2.) Kann man allgemein eine Anzalhformel für den Fall herleiten, wenn die Seiten AC bzw. BC in n Teile unterteilt sind? Gruß Contender |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2964 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 21:52: |
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ist das sicher keine Wettbewerbsaufgabe? Siehtst Du denn nicht selbst WO einzig und alleine 3ecke entstehen? In wieviele Rechtecke wird denn ein Rechteck durch n zu einer der Seiten parallelen geraden ( innerhalb des Rechtecks ) unterteilt? In wieviele Teilstrecken ein Strecke durch n Punkte auf ihr? Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Mitglied Benutzername: Janinazimmermann
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 16:20: |
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Hi. Nein, die Aufgabe hat uns unsere Mathematiklehrer ausgeteilt, damit wir in den Ferien darüber nachdenken können (Herbstferien). Ich habe erst einmal versucht mir das ganze an einem Dreieck klarzumachen, indem ich eines mit n=2 gezeichnet habe. Von vornherein gibt es ja immer das Ausgangsdreieck. Zeichen ich eine Strecke ein kommen 2 Dreiecke hinzu. Zeichen ich die andere Stecke ein kommen noch einmal 2 Dreiecke hinzu. Die Dreiecke die beim der ersten Strecke entstanden sind werden geteilt, es entstehen 3 neue. Das ist bisher das einzige was ich festgestellt habe. Bin ich da auf dem richtigen Dampfer? Gruß Janina |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2981 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 06. November, 2005 - 17:34: |
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ok, ich hatte nur die ( kleinsten ) 3eck, von denen jeweils n in den Ecken A und B entstehen, im Sinn, aber bei der von Dir angedeuteten Zaehlung bestimmt jeder Schnittpunkt eines Paares Teilungsgeraden 2 zu zaehlende 3ecke - und jede von A ausgehende Teilungsgerade wird von jeder von B ausgehenden geschnitten - muss ja wohl nicht mehr sagen (?) . Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Mitglied Benutzername: Janinazimmermann
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Montag, den 07. November, 2005 - 15:12: |
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Hi! Entweder ist das Rätsel zu schwer für mich, oder ich stehe gerade voll aufm Schlauch....irgendwie kann ich gerade mit deiner Erklärung leider nicht sonderlich viel anfangen.... Gruß Janina |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2984 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 08. November, 2005 - 07:50: |
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fuer JEDEN Schnittpunkt 2er Teilungsgeraden entstehen sogar(hab mich daoben also vertan ) 3 3ecke und es gibt n*(n-1)/2 Schnittpunkte Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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