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Funktionsgleichung, Wertetabelle ausr...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Funktionsgleichungen » Funktionsgleichung, Wertetabelle ausrechnen « Zurück Vor »

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Junior Mitglied
Benutzername: Mp3

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 12:53:   Beitrag drucken

hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin zwar in der 11 Klasse aber wie das so ist wird erstmal alles wiederhollt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Die Aufgabe lautet:
f(x)= 0,5x-2

ein koordinatenkreuz habe ich und das einzeichnen kann ich auch aber die WERTETABELLE ausrechnen kann ich nicht. Wie soll ich jetzt anfangen?
ICH BEDANKE MICH FÜR EURE HILFE
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Christian_s (Christian_s)
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Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1476
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 14:02:   Beitrag drucken

Hallo

Du sollst nur ein paar Werte für x nehmen und dann f(x) ausrechnen und das in einer Tabelle zusammenfassen. Z.B. so:

x-3-2-10123
f(x)-3.5-3-2.5-2-1.5-1-0.5


Welche Werte und wieviele du nimmst ist dir überlassen, wenn nichts weiter in der Aufgabe steht.

MfG
Christian
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Junior Mitglied
Benutzername: Mp3

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 16:43:   Beitrag drucken

kannst du mir noch sagen wie du f(x) ausgerechnet hast? ich habe nämlich versucht -0.5-2=? bei mir kommt da was anderes raus als bei dir.
DANKE DIR
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Christian_s (Christian_s)
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Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1478
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 16:52:   Beitrag drucken

Hallo

Du setzt einfach ein. Z.B. x=-3
=> f(x)=f(-3)=0,5*(-3)-2=-1,5-2=-3,5

Oder x=-1
=> f(x)=f(-1)=-0,5-2=-2,5

MfG
Christian
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Benutzername: Mp3

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 17:13:   Beitrag drucken

sorry, die Aufgabe hieß -0,5x+2. kannst du mir das noch etwas deutlicher machen? gibt es nur eine rechenform oder auch noch andere?
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Christian_s (Christian_s)
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Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1479
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 17:29:   Beitrag drucken

Hallo

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Du musst doch einfach nur für x einen Wert einsetzen und das dann ausrechnen. Da gibts keine verschiedenen Rechenformen...

Wenn du jetzt f(x)=-0,5x+2 hast, dann ist das das gleiche wie bei der anderen Aufgabe oben.

Wir setzen z.B. x=1
Es folgt
f(x)=f(1)=-0,5*1+2=1,5

Oder x=3
f(x)=-0,5*3+2=0,5 usw.

MfG
Christian
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Benutzername: Mp3

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 17:38:   Beitrag drucken

okay,thx,
jetzt habe ich es kapiert. danke nochmal.
und mit minus so: -0,5*(-3)+2=3,5

so nur noch eine frage: wenn ich das im kopf rechnen will, gilt dann auch die regel? minus*minus= plus
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Christian_s (Christian_s)
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Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1481
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo nochmal :-)

Genau, minus*minus gibt plus.

Musst einfach ganz normal rechnen.

MfG
Christian
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Benutzername: Mp3

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. August, 2004 - 15:18:   Beitrag drucken

hallo,
ich brauch mal wieder hilfe. Ich habe Hausaufgaben, die ich aber nicht so richtig kapiere, die aber mit dem Thea wieder zusammenhängen.

Gerade g: y= 1/3x-1
Gerade h: y= -3x+2

a) Zeichne beide Geraden
b) Prüfe, ob sie senkrecht aufeinander stehen (rechnerisch)

ICH DANKE FÜR DIE HILFE LEUTE THX
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2362
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. August, 2004 - 18:27:   Beitrag drucken

damit Geraden senkrecht aufeinander stehen
muß das Produkt ihrer Steigungen -1 sein.
g: Steigung 1/3
h: Steigung -3
Produkt: -1
g ist senkrecht zu h.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. August, 2004 - 20:21:   Beitrag drucken

herzlichen dank, aber kannst du mir viellcht noch die rechnung reinhauen? wertetabelle und so
thx
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Acapellamotte (Acapellamotte)
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Benutzername: Acapellamotte

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 09:16:   Beitrag drucken

Hallo!

Die Zahl, die vor dem x steht, gibt die Steigung der Geraden an.
Ein Produkt (Mal-Aufgabe) sieht so aus: a*b.
Das Produkt der Steigung soll -1 sein. Das kannst du also ganz leicht prüfen, indem du die beiden Steigungen miteinander multiplizierst.

Bei deiner Aufgabe sieht das dann so aus:
1/3*-3=-1
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Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 17:20:   Beitrag drucken

okay thx, ich werde mal sehen ob ich das hinkriege, aber sonst soll ich doch so weitermachen mit der Wertetabelle und so, ne?
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Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 28. August, 2004 - 18:52:   Beitrag drucken

ich versteh das irgendwie nicht
kann mir das jemand etwas noch genauer erklären?
danke schon mal für eure mühe
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Jule_h (Jule_h)
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Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 15:16:   Beitrag drucken

um die Geraden zu zeichnen brauchst du doch nur jeweils 2 Punkte zu bestimmen. Du setzt also in jeder der beiden Funktionsgleichungen 2 beliebige (möglichst einfache) Zahlenfür x ein und berechnest den Funktionswert, also erhältst du z.B bei der Geraden g: y= 1/3x-1 für x = 0 den Wert -1, das heißt, der Punkt (0/-1) liegt drauf. Für x = 3 erhältst du den Wert 0. also liegt der Punkt (3/0) auch drauf. Damit kannst du diese Gerade schon mal zeichnen. Mit der Geraden h: y= -3x+2 verfährst du ebenso, wenn du hier x=0 einsetzt erhältst du 2, also den Punkt (0/2), wenn du x= 2 einsetzt erhältst du -4, also den Punkt (2/-4). Damit kannst du auch h zeichnen.
Was den rechten Winkel zwischen g und h betrifft, hat ja Friedrich schon erkärt, dass zwei Geraden genau dann aufeinander senkrecht stehen wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt. Die Steigung ist immer der Faktor vor dem x, wenn die Gleichung nach y aufgelöst ist (was deine beiden Gleichungen ja sind). Und 1/3 * (-3) ergibt halt -1.

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Benutzername: Mp3

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 17:24:   Beitrag drucken

danke, ich habs jetzt verstanden aber ein noch. bei mir steht, wir haben uns nämlich uafgeschrieben, dass das produkt der beiden steigungen -1 ergibt. und bei h hab ich -4.
wenn überall rechte winkel sind, heißt das das sie doch richtig ist
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Benutzername: Mp3

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 17:35:   Beitrag drucken

und noch was: wieso wenn ich für g das hier eingebe, kommt etwas anderes raus ist das auch richtig? 1/3*5-1=0,6
nur wenn ich 2 eingebe bekomme ich eine erade zahl raus. oder ist das egal?ich hoffe ihr versteht was ich meine
thx
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Jule_h (Jule_h)
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Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 19:04:   Beitrag drucken

was heißt: bei h hast du -4?? Die Steigung von h ist -3 weil vor dem x der Faktor -3 steht. Mit der Steigung 1/3 von der Geraden g multipliziert ergibt das -1.
Wenn du bei g für x die Zahl 5 einsetzt kommt 5/3-1=2/3 raus, das ist nicht dasselbe wie 0,6! Wenn du 2 einsetzt kriegst du 1/3*2-1 = -1/3 raus. Grundsätzlich ist es egal was du einsetzt, wenn du ein ganzzahliges Ergebnis haben willst (meinst du das mit "gerade Zahl"?) musst du Vielfache von 3 einsetzen, also 3 oder 6 oder so.

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