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Junior Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 12:53: |
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hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin zwar in der 11 Klasse aber wie das so ist wird erstmal alles wiederhollt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Die Aufgabe lautet: f(x)= 0,5x-2 ein koordinatenkreuz habe ich und das einzeichnen kann ich auch aber die WERTETABELLE ausrechnen kann ich nicht. Wie soll ich jetzt anfangen? ICH BEDANKE MICH FÜR EURE HILFE |
Christian_s (Christian_s)
Senior Mitglied Benutzername: Christian_s
Nummer des Beitrags: 1476 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 14:02: |
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Hallo Du sollst nur ein paar Werte für x nehmen und dann f(x) ausrechnen und das in einer Tabelle zusammenfassen. Z.B. so:
x | -3 | -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3 | f(x) | -3.5 | -3 | -2.5 | -2 | -1.5 | -1 | -0.5 | Welche Werte und wieviele du nimmst ist dir überlassen, wenn nichts weiter in der Aufgabe steht. MfG Christian |
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Junior Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 16:43: |
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kannst du mir noch sagen wie du f(x) ausgerechnet hast? ich habe nämlich versucht -0.5-2=? bei mir kommt da was anderes raus als bei dir. DANKE DIR |
Christian_s (Christian_s)
Senior Mitglied Benutzername: Christian_s
Nummer des Beitrags: 1478 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 16:52: |
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Hallo Du setzt einfach ein. Z.B. x=-3 => f(x)=f(-3)=0,5*(-3)-2=-1,5-2=-3,5 Oder x=-1 => f(x)=f(-1)=-0,5-2=-2,5 MfG Christian |
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Junior Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 17:13: |
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sorry, die Aufgabe hieß -0,5x+2. kannst du mir das noch etwas deutlicher machen? gibt es nur eine rechenform oder auch noch andere? |
Christian_s (Christian_s)
Senior Mitglied Benutzername: Christian_s
Nummer des Beitrags: 1479 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 17:29: |
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Hallo Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Du musst doch einfach nur für x einen Wert einsetzen und das dann ausrechnen. Da gibts keine verschiedenen Rechenformen... Wenn du jetzt f(x)=-0,5x+2 hast, dann ist das das gleiche wie bei der anderen Aufgabe oben. Wir setzen z.B. x=1 Es folgt f(x)=f(1)=-0,5*1+2=1,5 Oder x=3 f(x)=-0,5*3+2=0,5 usw. MfG Christian |
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Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 17:38: |
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okay,thx, jetzt habe ich es kapiert. danke nochmal. und mit minus so: -0,5*(-3)+2=3,5 so nur noch eine frage: wenn ich das im kopf rechnen will, gilt dann auch die regel? minus*minus= plus |
Christian_s (Christian_s)
Senior Mitglied Benutzername: Christian_s
Nummer des Beitrags: 1481 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 24. August, 2004 - 17:47: |
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Hallo nochmal Genau, minus*minus gibt plus. Musst einfach ganz normal rechnen. MfG Christian |
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Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. August, 2004 - 15:18: |
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hallo, ich brauch mal wieder hilfe. Ich habe Hausaufgaben, die ich aber nicht so richtig kapiere, die aber mit dem Thea wieder zusammenhängen. Gerade g: y= 1/3x-1 Gerade h: y= -3x+2 a) Zeichne beide Geraden b) Prüfe, ob sie senkrecht aufeinander stehen (rechnerisch) ICH DANKE FÜR DIE HILFE LEUTE THX |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2362 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. August, 2004 - 18:27: |
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damit Geraden senkrecht aufeinander stehen muß das Produkt ihrer Steigungen -1 sein. g: Steigung 1/3 h: Steigung -3 Produkt: -1 g ist senkrecht zu h. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. August, 2004 - 20:21: |
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herzlichen dank, aber kannst du mir viellcht noch die rechnung reinhauen? wertetabelle und so thx |
Acapellamotte (Acapellamotte)
Neues Mitglied Benutzername: Acapellamotte
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 09:16: |
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Hallo! Die Zahl, die vor dem x steht, gibt die Steigung der Geraden an. Ein Produkt (Mal-Aufgabe) sieht so aus: a*b. Das Produkt der Steigung soll -1 sein. Das kannst du also ganz leicht prüfen, indem du die beiden Steigungen miteinander multiplizierst. Bei deiner Aufgabe sieht das dann so aus: 1/3*-3=-1 |
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Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 17:20: |
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okay thx, ich werde mal sehen ob ich das hinkriege, aber sonst soll ich doch so weitermachen mit der Wertetabelle und so, ne? |
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Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Samstag, den 28. August, 2004 - 18:52: |
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ich versteh das irgendwie nicht kann mir das jemand etwas noch genauer erklären? danke schon mal für eure mühe |
Jule_h (Jule_h)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jule_h
Nummer des Beitrags: 232 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 15:16: |
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um die Geraden zu zeichnen brauchst du doch nur jeweils 2 Punkte zu bestimmen. Du setzt also in jeder der beiden Funktionsgleichungen 2 beliebige (möglichst einfache) Zahlenfür x ein und berechnest den Funktionswert, also erhältst du z.B bei der Geraden g: y= 1/3x-1 für x = 0 den Wert -1, das heißt, der Punkt (0/-1) liegt drauf. Für x = 3 erhältst du den Wert 0. also liegt der Punkt (3/0) auch drauf. Damit kannst du diese Gerade schon mal zeichnen. Mit der Geraden h: y= -3x+2 verfährst du ebenso, wenn du hier x=0 einsetzt erhältst du 2, also den Punkt (0/2), wenn du x= 2 einsetzt erhältst du -4, also den Punkt (2/-4). Damit kannst du auch h zeichnen. Was den rechten Winkel zwischen g und h betrifft, hat ja Friedrich schon erkärt, dass zwei Geraden genau dann aufeinander senkrecht stehen wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt. Die Steigung ist immer der Faktor vor dem x, wenn die Gleichung nach y aufgelöst ist (was deine beiden Gleichungen ja sind). Und 1/3 * (-3) ergibt halt -1.
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Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 17:24: |
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danke, ich habs jetzt verstanden aber ein noch. bei mir steht, wir haben uns nämlich uafgeschrieben, dass das produkt der beiden steigungen -1 ergibt. und bei h hab ich -4. wenn überall rechte winkel sind, heißt das das sie doch richtig ist
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Mitglied Benutzername: Mp3
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 01-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 17:35: |
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und noch was: wieso wenn ich für g das hier eingebe, kommt etwas anderes raus ist das auch richtig? 1/3*5-1=0,6 nur wenn ich 2 eingebe bekomme ich eine erade zahl raus. oder ist das egal?ich hoffe ihr versteht was ich meine thx |
Jule_h (Jule_h)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jule_h
Nummer des Beitrags: 233 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 19:04: |
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was heißt: bei h hast du -4?? Die Steigung von h ist -3 weil vor dem x der Faktor -3 steht. Mit der Steigung 1/3 von der Geraden g multipliziert ergibt das -1. Wenn du bei g für x die Zahl 5 einsetzt kommt 5/3-1=2/3 raus, das ist nicht dasselbe wie 0,6! Wenn du 2 einsetzt kriegst du 1/3*2-1 = -1/3 raus. Grundsätzlich ist es egal was du einsetzt, wenn du ein ganzzahliges Ergebnis haben willst (meinst du das mit "gerade Zahl"?) musst du Vielfache von 3 einsetzen, also 3 oder 6 oder so. |