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Berechnungen

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Dtk900 (Dtk900)
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Neues Mitglied
Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 19:28:   Beitrag drucken

Hi,

ich bereite mich gerade auf meine Mathearbeit vor.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen zu den folgenden Aufgaben:

1.(Satz des Pythagoras)
Ein Trapez ist gleichschenklich, d.h. es ist Strecke AD = BC. Berechne die Länge der Schenkel und der Diagonalen AC für
a) a= 18cm c= 6cm h_a= 8cm
b)Berechne die Höhe h_a für das gleichschenliche Trapez mit den parallelen Seiten a =30cm c=12cm und den Schenkeln b=15 cm.
c)In einem Trapez ist a=10 cm, b= 5 cm c= 4 cm h=3 cm.
Berechne die Länge der Diagonalen f=BD.

2.Berechne für ein Parallelogramm ABCD die Längen der Diagonalen AC und BD, wenn a=10 cm b= 6cm und h_a= 4cm ist

3.a) Die quadratische Grundfläche der Pyramide hatte ursprünglich eine Seitenlänge von 233 m.
Die Seitenkante der Pyramide war 221m lang.
Berechne die ursrüngliche Höhe.
(Die habe ich mittlerweile gelöst Dakommt raus
221*Wurzel2=312,54m/2=156,27m)
b)Heute hat die Paramide eine Grundkante von 227m und Seiten von 221m. um wieviel m ist Pyranide niedriger geworden?????????

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Bis dann
tkd
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2186
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 19:52:   Beitrag drucken

1)
Zeichne ein Trapez und die Normalen von D und C auf AB,
Fußpunkte D',C'
dann solltest Du alles Nötige sehen.
Wie lange sind, beim gleichschenkeligen die Strecken AD', C'B ?
2)
verlängere AB, Zeichne die Höhe, also die Normale durch C auf AB,
Fußpunkt C' .
Wie lange ist BC' ( Kathete eines re.wi. 3ecks )
3)
wenn Du (a) lösen konntest, warum nicht auch (b)?
( selbe Rechnung, dann die Differenz der Höhen )

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Dtk900 (Dtk900)
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Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 08:32:   Beitrag drucken

Hi,

Was ist eine Normale?

Bis dann
tkd
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2187
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 09:41:   Beitrag drucken

eine Normale n auf eine Gerade g schneidet g rechtwinkelig.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Dtk900 (Dtk900)
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Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 15:38:   Beitrag drucken

Hi,

ich sende dir mal die Zeichnung vs das Trapez aus dem Buch jetzt zu.



Sorry auch wenn ich die Normale jetzt hinmale, nutzt es mir nichts.
Ich weiss zwar das man hier den Satz das Pythagoras anwendet. Aber dieser berechnung, braucht man nur einen Teil von Strecke a ( diese Maßangabe ist jedoch nicht gegeben), und nicht die Ganze gegebene Strecke a.
Das war auch mein Problem ich weiss nicht wie ich es berechnen sollte.
Verstehst du was ich meine.
Könntestr mir das Vorgehen bei Rechenaufgabe etwas genauer beschreiben

Bis dann
tkd
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Dtk900 (Dtk900)
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Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 16:10:   Beitrag drucken

Ok die 1c und die 2 und die 3 habe ich mittlerweile gelöst.
Bei der 1 a-b stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem. Wie wende ich hier den Satz des pythagoras an???????????????
cu

tkd
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Dtk900 (Dtk900)
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Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 16:25:   Beitrag drucken

Ich wollte nur Bescheid sagen habe die anderen aufgaben auch geschafft

cu tkd
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2190
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 17:59:   Beitrag drucken

Danke für den Bescheid.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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