Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umformen durch kürzen und Erweitern

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Umformen durch kürzen und Erweitern « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 08:17:   Beitrag drucken

Hallo Leute!

Also ich hab da ein problem bei den hausaufgaben. unsere lehrerin war nämlich total sauer auf uns, und hat uns voooolll viele hausis aufgegeben, und uns die lösungswege dazu nicht mal erklärt.ich hab zwar alle hausis gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie falsch sind. könntet ihr mir bitte die falschen bitte erklären?? ach ja, dann sollen wir bei den aufgaben, wenn nötig eine Bedingung angeben. das kapier ich überhaupt nicht. könntet ihr mir bitte die bedingung hinscreiben und erklären?? also hier die augaben und meine lösungswege (ich schreibe natürlich nicht alle aufgaben auf, denn dafür würde ich den ganzen tag am computer sitzen :-) )

1.) 1/1-Öa=1*(1+Öa)/(1-Öa)*(1+Öa)=1aÖ/1-a
2.)4/aÖ3=4*(a-Ö3)/(a+Ö3)*(a-Ö3=4a-4*\a²-3
3.) 1/Öa-b + Öa+b=
4.) Öa+b/Öa+b - Öa-b

die 3. und die 4. kapiere ich überhaupt nicht. würdete ihr die mir bitte auch erklären?? ich denke wenn ich die aufgaben kapiere, kapiere ich auch den rest.

mfg ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1787
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 08:56:   Beitrag drucken

1)ok
2)nein einfach nur mit Wurzel(3)
erweiteren

3,4: wo enden die Wurzeln, wo die Nenner?
bitte KLAMMERN
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 10:38:   Beitrag drucken

Hi!

OOUUPS!! sorry, ich hab die klammern vergessen:

3.) 1/(Öa-b) + Öa+b)
4.) (Öa+b)/(Öa+b) - (Öa-b)
5.) b/a+(Öa²-b²)

wie ihr seht, ist noch eine aufgabe hinzugekommen. wäre nett, wenn ihr die auch noch bearbeitet.
hoffe, dass es mit den klammern übersichtlicher ist.

mfg ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1790
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 11:43:   Beitrag drucken

immer noch etwas unklar, ich rate halt mal
3)
erweitern mit [Wurzel(a-b) - Wurzel(a+b)]
4)wie 3),
im Zähler "fällt dann eine Wurzel weg",
unter der anderen steht a²-b²

5) (b/a) + (...) ?? oder b/[a + ...] ?

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 12:31:   Beitrag drucken

Zur Bedingung:

wie du sicher weißt, darf unter einer Wurzel nie etwas negatives stehen. Außerdem darf der Nenner eines Bruchs nie 0 sein.
Damit erhälst du die Bedingungen:
bei 1.) a³ 0 und a ¹1 (wegen 1 - Wurzel a muss ungleich 0 sein)

bei 2.) a ¹0

bei 3.) a ¹b, a¹-b, a,b > 0

bei 4.) wie bei 3.)

bei 5.) a,b > 0

Ich habe die Aufgaben genauso wie Friedrichlaher aufgefasst
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ideenlos (Ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Ideenlos

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Dezember, 2003 - 16:54:   Beitrag drucken

ach soo! Danke an euch beide!! und sorry für die späte antwort, ich hatte für ein paar tage kein i-net mehr. ach ja, ihr habt die aufgaben richtig erfasst *lol*. sorry auch, dass ich die klammern nicht so gut gesetzt hab. bin darin nicht sehr gut :S

danke nochmal!!

mfg ideenlos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zartbitter (Zartbitter)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Zartbitter

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Dezember, 2003 - 20:17:   Beitrag drucken

hat keine Ahnung von Mathe ;)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page