Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Sonstiges » Textaufgaben « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maulwurf87 (Maulwurf87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Maulwurf87

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, den 10. November, 2003 - 17:37:   Beitrag drucken

HI!

Ich komme bei diesen Aufgaben nicht draus! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!Danke!

1. Der Aussenmantel eines Getreidesilos soll aus Stahlblech gefertigt werden. Der Silo hat eine Höhe von 24.80m und einen Durchmesser von 4.20m.

a)Wie viel Quadratmeter Stahlblech werden benötigt?

b) Wie viel Kubikmeter Silage fasst der Silo nach der Fertigstellung?

2. Eine Schaufensterscheibe ist 4.80. breit, 2.20m hoch und 1.5cm dick. wie schwer ist sie (DIchte 2.6g/kubikcentimeter)?

3. Ein 3m langer Stahlträger hat nebenstehenden Querschnitt. Wie schwer ist der Träger (DIchte 7.85g/kubikcentimeter)? Masse in mm!

4. Ein Kochtopf hat einen Durchmesser von 20cm und eine Höhe von 16cm. WIe viel Liter fasst der Kochtopf wenn er bis 3cm unter den Rand gefüllt ist?

5. Der Bodenraum einer Scheune (17.30m lang und 12.10m breit) ist durch ein Satteldach (4.50m hoch) abgeschlossen. Berechne das Volumen des Bodenraumes!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 10. November, 2003 - 18:41:   Beitrag drucken

Hallo Maulwurf,
zu 1a) Der Silo hat die Form eines Zylinders und du suchst die Mantelfäche. Die berechnet sich mit M= 2r*pi*h, also in deinem Fall 2*2,1*pi*4,2 m².
zu 1b) Jetzt suchst du das Zylindervolumen, das ist r²*pi*h, also 2,1²*pi*4,2.
2.) Die Fensterscheibe ich ein Quader, du berechnest das Volumen in cm³ und multiplizierst dann mit 2,6 ( das Ergebnis ist dann natürlich in Gramm)
3.) dazu müsste ich den Querschnitt sehen, aber in jedem Fall ist das Volumen des Stahlträgers Grundfläche mal Höhe, also brauchst du den Flächeninhalt des Querschnitts. Das Volumen in cm³ multiplizierst du wieder mit der Dichte (ergibt Masse in Gramm)
4.) Der Topf ist wieder ein Zylinder, Radius 10 cm und Höhe 13 cm, denn er ist ja nur bis 3cm unter den Rand gefüllt. Volumen berechnen und in Liter verwandeln ( 1 dm³ = 1 Liter)
5.) Der Bodenraum hat die Form eines dreiseitigen Prismas ( stell dir das Ding einfach auf die Site gestellt vor!) mit der Grundfläche Dreieck und der Höhe Bodenlänge ( 17,30 m). Die Dreiecksfläche ist 1(2 * 12,1 * 4,50 ( nämlich 1/2 *Grundseite*Höhe)und das Prismenvolumen ist Grundfläche *Höhe, also Dreiecksfläche * 17,30.
}

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page