Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hobbymathe-Forum?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Technisches / Feedback / Meinungsecke » Verbesserungsvorschläge » Hobbymathe-Forum? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (Ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Januar, 2002 - 15:32:   Beitrag drucken

Huhu!
Wie waers, wenn bei den Hauptrubriken fuers Forum noch eine Hobbymathe-Rubrik mit reingemacht wird? Ich bin hier ja sicherlich nicht der einzige, der hobbymaessig Mathe macht - also nicht nur fuer Schule/Studium! ... oder? :-)
Bis denn, c-eAGLE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-Team
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Januar, 2002 - 15:52:   Beitrag drucken

Huhu.
Was für Unterrubriken würdest Du denn für diese Hauptrubrik vorschlagen, die noch nicht an anderer Stelle auftauchen?

Generelle Meinungen von allen sind erwünscht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (Ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Januar, 2002 - 21:10:   Beitrag drucken

Huhu!
Es koennen doch auch Unterrubriken sein, die bereits woanders existieren - so wissen dann jedenfalls die, die antworten, dass das alles mit dem HOBBY Mathe zu tun hat, und mit nichts schulischem.
Ich persoenlich bin der Meinung, da erstmal nix grossartiges mit reinzumachen - je mehr Leute sich finden, die hobbymaessig Mathe machen, die auch in so ein Hobbymathe-Forum schreiben, desdo mehr wuerde sich mit der Zeit daraus entwickeln, denke ich.
Da es hobbymaessig ist, kommt es desoefteren vielleicht sogar vor, dass etwas in mehrere Rubriken oda in gar keine richtig passen wuerde - dann waere es auch wieder angebrachter, alles sozusagen in eine "Tonne" zu werfen :)
Oder wuesste hier jemand, wo ich z.B. fragen soll, warum die Wurzel aus 3 gleich dem Tangens von 60 ist? Das koenntich ansich ueberall reinschreiben, andererseits passt es aber weder zu Schulniveau, noch zu Universitaetsniveau - es ist eben halt hobbymaessiges rumexperimentieren :)

Wer hier ausser mir auch hobbymaessig Mathe macht, moege bitte auch was reinschreiben!!! Sonst fuehl ich mich so allein ;--))
Bis denn, c-eAGLE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Januar, 2002 - 23:17:   Beitrag drucken

Lieber Roberto,
Du brauchst Dich nicht allein zu fühlen, ich bin auch ein Hobbymathematiker. Lehrerin für 5. und 6. Klassen, aber ständig mit Denksport und Rumexperimentieren - vielleicht auf geringem Niveau, das weiß ich nicht - beschäftigt. Ich habe immer die Rubrik Denksport oder Knobelaufgaben angeklickt, um zu so etwas zu kommen. Neulich war die Aufgabe im Board "Welche gerade Zahl läßt sich nur durch die Summe von zwei Primzahlen darstellen?" Solche Sachen lassen mich nicht los. Wie auch Dein Ö3 = tangens 60. Also fühl Dich nicht allein!
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (Ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 00:14:   Beitrag drucken

Huhu!

Gut zu wissen - sind wir ja schon 2! ;-)
Auf welchem Niveau man gedanklich rumexperimentiert, spielt doch eh keine grosse Rolle - fuer den einen ist es wichtiger, fuer den anderen unwichtiger...

Auch wenns nicht wirklich hier reinpasst, aber: Schreib doch mal nochn paar andere Dinge hier rein, mit denen Du dich so befasst!!
Ich faends total interessant, zu wissen, mit was fuer Mathethemen/problemen/experimenten sich andere hobbymaessig befassen!

Bis denn, c-eAGLE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 23:09:   Beitrag drucken

Lieber Roberto,
ich antworte bald, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (Ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 19:02:   Beitrag drucken

Huhu mal wieder...

Kommt jetzt hier ein Hobbymathe-Bereich hier ins Forum oder eher nicht? Ich hab einige Themen, die einfach nirgends sonst reinpassen, und ich moechte die schon mal mit Gleichgesinnten diskutieren koennen - also mit Leuten, die Mathe als ihr Hobby ansehen, nicht nur mit Leuten, fuer die Mathe nur der Hauptberuf ist!!

Bis denn, c-eAGLE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-team
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 22:25:   Beitrag drucken

Hi c-eagle,
was hälst Du davon:
Rubrik Denksport
Würden Deine Fragen dahin passen?
Wenn nein, sollen wir dort zumindest mal testweise (ob es ankommt) eine Unterrubrik 'Hobbymathe' einrichten?

ZahlReich-team
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Luigi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 23:17:   Beitrag drucken

Jo, das find ich auch. Fragen, die absolut nicht eingeordnet werden können, können doch in
Unterhaltungsmathematik
gesetzt werden, wenn sie sogar in die
"regulären" Rubriken unter "Sonstiges" nicht zu passen scheinen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Luigi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Februar, 2002 - 23:30:   Beitrag drucken

Roberto:
Das von dir gegebene Beispiel, warum
"Wurzel aus 3 gleich dem Tangens von 60"
ist, würde ich bedenkenlos in www.zahlreich.de/hausaufgaben/messages/24/53.html einordnen.

Wenn die Erklärung erstmal da steht, ist auch jeder interessierte Schüler der Klassenstufe 10 in der Lage, dies nachzuvollziehen. Also dafür keine neue Rubrik.
Weitere Themen, die du nicht einzuordnen weißt?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page